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Klassik
in
Romantik
der
Hälfte
des
Jahrh.
bruck hat von ihm "Maria Heimsuchung", "Venezianische Bräute
diuch dalmatinische Seeräuber geraubt", ein Selbstporträt des
Künstlers (Nr. 437-439) und „Gefangennehmung Andreas Hofers"
von 1890 (Nr. 872); in der Kaiserlichen Galerie in Wien „Karl
der Grosse tadelt die nachlässigen Schüler" (Nr. 67), "Die Heim-
kehr Jakobs" (Nr. 154), eine Wettfahrt slowakischer Bauern
(Nr. 189) und 45 Skizzen zu den im Arsenal in Wien ausgeführten
Fresken (Nr. 215-259).
Karl Mayer (1810-1876) hielt sich von 1842 bis 1848 in Rom
auf und wurde 1851 als Professor an die Wiener Akademie berufen.
Er war an den Fresken in der Altlerchenfelder Kirche in Wien
beteiligt. Franz Schrotzberg (1811-1889) war hauptsächlich Porträt-
maler. Die Neue Pinakothek in München hat von ihm die Bild-
nisse von Therese, Herzogin von Württemberg, von Elisabeth,
Kaiserin von Österreich, und von Mathilde, Erzherzogin von Öster-_
reich (Nr. 275-277),' die Kaiserliche Galerie in YVien das Selbst-
porträt des Künstlers (Nr. 82). Ferdinand Georg Waldmüller
(1793-1865), Schüler von Hub. Maurer und J. B. Lampi, war
zuerst Kopist und Porträtmaler und widmete sich später mit
Erfolg der Genremalerei. Das Museum in Breslau besitzt von
ihm "Die Adoption", ein Sittenbild aus der vornehmen Gesellschaft
(Nr. 846); im Stadtmuseum zu Königsberg "Sonntag Nach-
mittag", von 1846 (Nr. 203); in der Kaiserlichen Galerie in Wien
„Zwei Jäger mit ihrer Jagdbeute" (Nr. 38), der "Bettelknabe"
(Nr. 50), die "Christbescherung" (Nr. 148), das Selbstporträt des
Künstlers (Nr. 163) und ein weibliches Bildnis (Nr. 270). Franz
Amerling (1803-1887), in Wien als gesuchter Porträtmaler thätig,
ein Schüler von Th. Lawrence in England, ist in der Sammlung
zu Lützschena bei Leipzig durch zwei Bildnisse vertreten
(Nr. 80 und 81); in der Kaiserlichen Galerie zu Wien durch ein
Selbstporträt (Nr. 176) und ein Bildnis des Malers Gauermann
(Nr. 196), dann durch den "Apostel Paulus" (Nr. 28) und das
Bildnis des Erzherzogs Leopold als Kreuzritter beim Karussell
(Nr. 32), endlich mit einem Genrebild „Der Fischerknabe" (Nr. 151).
Joseph Dannhauser in Wien (1780-1846) ist Genremaler. Von ihm
befindet ich „Die Brautwerbung" in der Czerninschen Galerie in
Wien (Nr. 313); in der Kaiserlichen Galerie in Wien "Szene in
einem Maleratelier", der "Prasser", die "Testamentseröifnung",
die "Klostersuppe" (Nr. 49, 136-138). Joh. Ender (1793-1854),
inder Johanneskirche zu Meidling bei Wien mit Kuppelwieser
an zwei Seitenaltarbildern beteiligt, hat eine "Madonna" gemalt,
die sich jetzt in der Kaiserlichen Galerie in Wien befindet (Nr. 29).
Friedrich Gauermarm (1807-1862) hat Landschaften und Genre-
bilder gemalt; seine Bilder zeichnen sich durch ungemein charakte-