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Romantik
Klassik
Jahrh.
Hälfte des
der 1.
in
in Bremen (Nr. 72). Felix Schlesinger, geboren 1833, Schüler
R. Jordans in Düsseldorf, später in München lebend, ist in der
Sammlung des Kunstvereins in Bremen durch "Kinder beim
Frühstück" (Nr. 120) vertreten; in der Kunsthalle zu Hamburg
durch "Vorbereitung zum Kirchgange in der Probstei zu Holstein"
(Nr. 543).
Zu den älteren Schülern Schirmers gehört auch der llrIarine-
maler Franz Hünten (1822-1887), der sich später in Hamburg
niederliess. Ein Schiffbruch an der Westküste von Schottland,
von ihm 1870 gemalt (Nr. 411), befindet ich in der Kunsthalle zu
Hamburg; im Museum zu Schwerin "Brandung an der nor-
wegischen Küste" (Nr. 1255). Valentiri Ruths, 1825 in Hamburg
geboren, kam 1850 nach Düsseldorf zu Schirmer, ging darauf nach
Italien und kehrte 1857 in seine Vaterstadt zurück. Nachdem er
anfangs italienische Landschaften gemalt, wandte er sich später
der norddeutschen Landschaft zu. Im Treppenhause der Ham-
burger Kunsthalle hat er acht Wandbilder, die vier Jahreszeiten
und die vier Tageszeiten, gemalt, deren grossartige Auffassung an
Lessing erinnert. Das Rudolfinum in Prag hat von ihm eine
„Nordische Heide" (Nr. 593); in der Kunsthalle zu Hamburg
von ihm: eine Landschaft aus dem Sabinergebirge, eine Landschaft
auf den Bergen an der römischen Campagna, "Der Waldbach"
und eine Landschaft mit Erntewagen (Nr. 522-525); in der Samm-
lung des Kunstvereins in Bremen "Promenade vor einer kleinen
Stadt", von 1863 (Nr. 114); in der Berliner Nationalgalerie
"Strandgegend an der Ostsee bei Zoppot" und "Abenddämme-
rung" von 1875 (Nr. 502 und 526); in der Galerie in Dresden
ein Herbstmorgen in der südlichen Schweiz, von 1876 (Nr. 2383);
im Museum zu Breslau eine holsteinische Landschaft, von 1875
(Nr. 680). Georg Eduard Otto Saal (1818-1870), ein Schüler
Schirmers in Düsseldorf, machte häufiger Reisen nach dem hohen
Norden und entnahm von dort häufig die Motive für seine phantasie-
vollen Landschaften. Die Sammlung des Kunstvereins in Bremen
besitzt von ihm "Die Mitternachtssonne am Nordkap", von 1851
(Nr. 116); im Museum zu Leipzig "Die Mitternachtssonne in
Norwegen", von 1856, ein Fjord in der Mitternachtssonne und
"Eismeer", letztere beide von 1853 (Nr. 212, 443 und 444); in der
Sammlung zu Donaueschingen eine Tiroler Bauernstube, von
1860 (Nr. 272). Karl Österley der Jilrzgere, geboren 1839, anfangs
Schüler seines Vaters, war später Schüler E. Degers in Düssel-
dorf, ging aber später zur Landschaft über. In der städtischen
Galerie zu Mannheim befindet sich von ihm eine Landschaft „An
der Wakenitz zu Lübeck" (Nr. 7); im Museum zu Breslau "Der
Raftsund in Norwegen", von 1879 (Nr. 751); in der Hamburger