Volkhart,
Bewer,
Siegern
Rethel u. a.
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(1815-1876) hat den "verwundeten Tankred" im Museum zu
Hannover (Nr. 179) gemalt. August Siegert (1820-1884) gehört
ebenfalls zu den älteren Düsseldorfer Historienmalern, wendete sich
aber später mit grösserem Erfolge dem Genre zu. Die Kunsthalle
in Hamburg hat von ihm den "Liebesdienst" (Nr. 556). Lorenz
Clasen, geboren 1812, ist der Schöpfer der Allegorie „Germania
auf der Wacht am Rhein", welche er zuerst im Rathause zu
Krefeld ausgeführt und später als Ölgemälde wiederholt hat.
Julias Röting (1831-1896), Schüler Bendemanns, hat nur wenige
historische Bilder gemalt, 1857 einen „Ko1umbus vor dem Kollegium
in Salamanca" in der Galerie zu Dresden (Nr. 2303), 1866 eine
Grablegung Christi in grossartiger Auffassung und vorzüglichem
Kolorit. Neuerdings war er hauptsächlich als Bildnismaler thätig.
Hermann Plüddemann (1809-1868), seit 1828 Schüler des K. Begas
in Berlin, seit 1831 Schüler Schadows in Düsseldorf, lebte in
seinen späteren Jahren in Dresden. Von ihm befindet sich,in der
Galerie in Dresden "Friedrich Barbarossa zu Besangon", von
1859 (Nr. 2295), in der Nationalgalerie zu Berlin „Die Ent-
deckung Amerikas", von 1836 (Nr. 249). Alfred Rethel (1816
bis 1859) war wieder ein grosses Talent; er setzte in Düsseldorf
die Gorneliussche Richtung fort. Als dreizehnjähriger Knabe kam
er auf die Düsseldorfer Akademie, und schon 1832 entstand
sein erstes Historienbild „Bonifacius hat die Wodanseiche gefällt
und pflanzt das Kreuz auf den Baumstumpf" in der Berliner
Nationalgalerie (Nr. 270). 1837 ging Rethel nach Frankfurt a. M.
zu Ph. Veit und schuf 1838 das Bild "Daniel in der Löwengrube",
im Städelschen Institut in Frankfurt a. M. (Nr. 454), und die
Allegorie der Justitia. Im Jahre 1840 erhielt Rethel den Auf-
trag zur Ausmalung des Krönungssaals im Rathause zu Aachen
und machte dafür eine Probe in der Freskomalerei "Der Schutz-
engel Kaiser Maximilians l. auf der Martinswand in Gestalt eines
Hirten", jetzt im Städelschen Institut in Frankfurt (Nr. 455).
Nachdem er noch im Römer zu Frankfurt a. M. vier Kaiser-
bildnisse und für die dortige Nikolaikirche "den auferstandenen
Christus" (Karton in der Berliner Nationalgalerie, Nr. 80) aus-
geführt hatte, begann er mit den Kartons für die Aachener
Fresken. Rethel hat nur vier von den acht Kompositionen zur
Geschichte Karls d. Gr. in Karton und Fresko ausgeführt: die
Zerstörung der Irmeneäule bei Paderborn, Karls Einzug in Pavia,
die Sarazenenschlacht bei Oordova und Kaiser Otto III. in Karls
des Gr. Gruft. Die vier Kartons und ein fünfter, die Taufe Witte-
kinds, befinden sich in der Berliner Nationalgalerie (Nr. 75-79).
Die vier übrigen Fresken und Kartons, ausser der Taufe Witte.
kinds noch die Kaiserkrönung in Rom, die Erbauung des Aachener
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