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Romantik
Klassik
in
der
des
Hälft e
19- Jahrh,
Wartstein in der Ramsau, das Klönthal bei St. Gallen und die
Fraueninsel im Chiemsee bei Mondschein (Nr. 353-356); in der
Neuen Pinakothek zu München eine Landschaft "am Walchensee"
(Nr. 245); in der Kunstsammlung in Bremen eine Partie vom
Rigi mit dem Blick auf den Vierwaldstätter See (Nr. 56). Von
Joh. Bapt. Weiss (1812-1879) hat die Neue Pinakothek in
München eine Marine, "ein Dreimaster übersegelt ein Dampfschiff"
(Nr. 6). Jakob Jakobs, geboren 1812, gestorben 1879 in Antwerpen,
ist in der Neuen Pinakothek ebenfalls durch Marinebilder vertreten:
Schifbruch des Floridian an der Künste von Essex, "im Hafen
von Konstantinopel" und ein Sonnenaufgang im Archipel (Nr. 24
bis 26). Karl Heinzmann (1795-1846) lebte in München. Von
ihm besitzt des Museum in Stuttgart eine Hafenpartie von Tor-
bole am Gardasee (Nr. 682); in der Sammlung zu Lützschena.
bei Leipzig von ihm: eine Landschaft aus Oberbayern und eine
Landschaft mit der Festung Kufstein in Tirol (Nr. 286 und 90).
Emil Kirchner (1813-1885) ist in der Galerie zu Stuttgart durch
eine Ansicht von Genua vertreten (Nr. 720), in der Kunsthalle zu
Hamburg durch einen Bärenzwinger (Nr. 432), im Museum zu
Breslau durch eine Landschaft aus dem Etschthal und die An-
sicht der Basilika auf Castel S. Pietro in Verona (Nr. 721 und 749);
in der Schackgalerie in München von ihm eine Ansicht von Verona
und eine Ansicht der Piazetta in Venedig (Nr. 64 und 65). Julias
Lange (1817-1878) lebte in München. Von ihm befindet sich eine
Landschaft aus Oberitalien im Museum zu Darmstadt (Nr. 153);
in der Neuen Pinakothek zu München: der Gosausee mit dem
Dachstein im Morgenlichte, dieselbe Ansicht in der Abendsonne
und eine Partie bei Partenkirchen (Nr. 254-256). Von Max
Zimmermann, dem älteren Bruder Richard Zimmermanns, hat die
Neue Pinakothek einige Landschaften: einen Eichenwald, eine Eichen-
gruppe, eine Waldlandschaft mit Fernsicht (Nr. 194-196). Joh. Fisch,-
bach (1797-1871) ist in der Neuen Pinakothek in München durch
einen Klosterpark, eine Aussicht auf das Lattengebirge bei Salz-
burg und eine Partie im Tennengebirge bei Salzburg vertreten
(Nr. 198-200). Robert Eberle (1815-1815) hatte sich nach Ruis-
dael und Dujardin gebildet und lebte in München. Von ihm be-
sitzt die Kunsthalle in Karlsruhe eine heimziehende Herde und
eine Heimkehr von der Alm (Nr. 661 und 662); im Museum zu
Schwerin „Der Schäfer beim Mittagsbrot" (Nr. 1182); im Museum
zu Leipzig "Schafe und Rinder im Stall" (Nr. 423). Louis Gurlitt,
geboren 1812, gestorben 1897, lebte abwechselnd in München und
Berlin und liess sich später in Planen bei Dresden nieder. Gurlitt
besuchte die Akademien in München und Kopenhagen, bildete sich
dann in München und auf mehrfachen Studienreisen weiter und