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Klassik u.
der
Romantik in
Hälfte
des
J ahrh.
Ausbruch eines Gewitters (Nr. 620); in der Neuen Pinakothek in
München von ihm 13 Landschaften, sämtlich nach Motiven aus
Oberbayern (Nr. 516-528); im Germanischen Museum zu Nürn-
berg „Gegend bei Rotterdam im Mondschein" (Nr. 432); im Museum
zu Darmstadt eine Landschaft am Starnberger See (Nr. 146a);
im Museum zu Stuttgart eine Landschaft bei stürmischem Wetter
und "Partie an der ÄVürm" (Nr. 749 und 773); in der Kunsthalle
zu Karlsruhe die Ansicht einer Tiroler Alpe (Nr. 621); in der
Kunsthalle zu Hamburg "Alpe im Algäu" (Nr. 537); in der
Sammlung des Kunstvereins in Bremen eine Landschaft in Ge-
Witterstimmung (Nr. 119); im Museum zu Breslau eine Land-
schaft mit Kirche (Nr. 886); im Museum zu Leipzig "Gegend bei
München" und eine oberbayrische Landschaft (Nr. 534 und 673);
in der Dresdener Galerie eine Herde im Wasser (Nr. 2321); in
der Schackgalerie in München eine Ansicht des Starnberger
Sees, eine Partie aus Venedig und eine Alpe im hinteren Ziller-
thal (Nr. 121-123); in der Berliner Nationalgalerie eine Abend-
landschaft (Nr. 318); im Stadtmuseum zu Königsberg die Isar-
auen bei München (Nr. 261). Der Tier- und Landschaftsmaler
Friedrich. Voltz (1817-1886) schloss sich in der malerischen Auf-
fassung an Schleich an. Voltz bildete sich ebenso wie jener durch
das Studium der Niederländer in der Pinakothek und an der Natur
in den bayrischen Alpen. Anfangs malte er vorzugsweise Hoch-
gebirgslandschaften, später das ilache Land mit seinen Viehweiden.
Eine Reise nach Belgien und Holland wirkte fördernd ein; er
wandte nun immer mehr seine Aufmerksamkeit auf das Stimmungs-
element von Luft und Licht. Die Neue Pinakothek in München
besitzt von ihm eine heimziehende Herde (Nr. 235), die Galerie
in Stuttgart „Sennerinnen, umgeben von Kühen, Schafen und
Ziegen, am Sonntagmorgen auf der Alp" (Nr. 730), die Kunsthalle
zu Karlsruhe eine Tieridylle (Nr. 663), das städtische Museum
in Köln eine Viehherde in einer von feuchtem Mittagssonnenglanz
durchleuchteten Landschaft (Nr. 978), die Galerie in Dresden
eine Herde im Thal (Nr. 2324), die Berliner Nationalgalerie eine
Menagerie und "Kühe an der Tränke" (Nr. 367 und 368), die
Kunsthalle in Hamburg eine Skizze "Kühe auf der Weide"
(Nr. 663), das Stadtmuseum zu Königsberg eine Herde Kühe
und Ziegen im bayrischen Hochgebirge," (Nr. 242), das Museum
in Breslau "Morgen im Dorfe" und eine Viehherde zur Tränke
gehend (Nr. 675 und 705), das Museum in Leipzig „Hirt und
Kühe" und „Heimtrieb der Herde" (Nr. 280 und 613), im Museum
zu Schwerin "Im Kuhstall" (Nr. 1343), in der städtischen Galerie
in Mannheim "Zwei Kühe und mehrere Katzen in einem Stalle",
"im Tannenwald" und "Brunnen auf der Alm" (Nr. 34-36).