Wandmalereien:
Niedersachsen.
21
gehöht. Der gleichen Zeit gehörten die Wandmalereien in der
sogenannten Capella sub claustro der Liebfrauenkirche zu Halb er-
Statlt an: Maria mit dem Kinde und vier Apostel. Die Wand-
malereien in der Kirche sind erst späteren Ursprungs; die Ge-
stalten der Propheten im Langhause und im Vorchor wohl erst
Vem letzten Viertel des 13. Jahrhunderts. Diese Bilder, wie die
ältere Darstellung der Herrlichkeit Mariens in der Apsis wurden
1845 durch moderne Nachbildungen ersetzt. In der südlichen
V0rhalle der St. Ägidenkirche zu Quedlinburg finden sich Ge-
mälde auf Goldgrund aus dem 13. Jahrhundert. Die im Klee-
blattbogen ausgeschnittene Tafel enthält zwei Reihen Darstellungen,
Unten links die Geisselung, inmitten die Kreuzigung, rechts die
Kreuztregung, oben links Christus vor Pilatus, in der Mitte
Christus und Maria thronend, rechts die Auferstehung. Die Ge-
mälde zeigen starke dunkle Umrisslinien. Das umfassendste Denk-
mal der Wandmalerei auf sächsischem Boden ist der Bildercyklus
im Dom zu Braunschweig. Sämtliche Wände und Gewölbe
Waren meist mit Gemälden bedeckt, die Bibel in Bildern vor
Augen führend. Bei der 1815 erfolgten Erneuerung der Gewölbe
gingen die Malereien in der Chornische zu Grunde, von jenen im
nördlichen Kreuzflügel blieben nur Reste erhalten. Die Gemälde
der Chorquadrate enthalten den Stammbaum Christi, Kain und
Abel, den Engel mit Abraham, Moses vor dem Dornbusch und
die Aufrichtung der ehernen Schlange. Im Triumphbogen er-
scheint die Darstellung des Sündenfalls. Die Deckenbilder der
Vierung geben die Erlösungsgeschichte: im Scheitel das Lamm
Gottes, um dasselbe gruppiert Christi Geburt, die Darstellung im
Tempel, die Marien am Grabe, der Gang nach Emmaus, das Mahl
daselbst, und die Ausgiessung des heil. Geistes. Eingeschlossen
wird dieser Cyklus von dem zwölftürmigen Mauerkranz des himm-
lischen Jerusalems; aus den Türmen treten die 12 Apostel, und
die vier Zwickel enthalten je ein Prophetenpaar. In der Laibung
des Bogens, der von der Vierung zum südlichen Querhausarm
führt, sind die Medaillonköpfe von Engeln und Propheten, dann
unten die Gestalten der Maria. mit dem Kinde und der heiligen
Barbara angebracht. Das Gewölbe dieses Armes enthält die Vor-
führung der Herrlichkeit Christi, während die Schildbogen einige
Ereignisse aus dem Leben Christi wiedergeben. Die Malereien
des nördlichen Flügels sind zerstört. Die Wände des ChOr-
qflßdrats sind mit drei Reihen von Gemälden überdeckt, welche
T118 Geschichten des heiligen Johannes Bapt, des heiligen Basilius und
des heiligen Thomas Becket ausführlich erzählen. Die Wände des
Sudllchen Querhausarmes bringen die Legende von der Auffindung
des Kreuzes und Märtyrerszenen zur Anschauung. Dazu treten