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der Dcutschrenaissance.
Zeit
(Nr. 1978), Ruhe auf der Flucht, hält die heilige Familie einen
Augenblick glückliche Rast, über der Landschaft liegt volles Tages-
licht. Auf dem Bilde der Münchener Pinakothek (Nr. 1391)
zieht die heilige Familie durch eine im Mondlicht liegende Wald-
landschaft; der Vollmond spiegelt sich in dem Gewässer; Joseph
zieht mit leuchtender Fackel neben Maria her; im Mittelpunkt
sitzen Hirten unter Laubbäumen um ein Feuer. Dem Münchener
Bilde entspricht in der Komposition das kleinere Bildchen der
Flucht im Ferdinandeum in Innsbruck (Nr. 799), in der Be-
leuchtung das Bild in der Galerie Liechtenstein zu Wien (Nr. 1021).
Ein köstliches kleines Bild mit dem Gang nach Emmaus findet sich
in der Galerie zu Aschaffenburg (Nr. 55); eine feine Wald-
landschaft mit Johannes dem Täufer besitzt die Berliner Galerie
(Nr. 654 G), einen heiligen Hieronymus die Hamburger Kunst-
halle (Nr. 53), ferner die Kunsthalle in Karlsruhe (Nr. 164)
den heiligen Laurentius, in einer Berglandschaft stehend. In er-
heblicher Anzahl sind auch die mythologischen Kompositionen
vorhanden. Ein herrliches Bildchen ist Bacchus als Kind unter
den Nymphen von Nisa im Städelschen Institut in Frankfurt
(Nr. 338); das Waldthal liegt in voller Tagesbeleuchtung. In der
Berliner Galerie eine dem Bad entsteigende Nymphe von einem
Satyr belauscht, mit Waldlandsehaft (Nr. 664 A); die köstliche
Morgenlandschaft, durch den Stich von Goudt unter dem Namen
Aurora bekannt, in der Galerie zu Braunschweig (Nr. 550); das
der Venus in der Akademiegalerie in Wien; eine Allegorie,
"Opfer der Menschen um Erfüllung ihrer Wünsche" in der
Pinakothek zu München (Nr. 1389) und in derselben Sammlung
das N achtstück des Brandes von Troja (Nr. 1390). Ein berühmtes
Iuterieurbild ist der Besuch des Jupiter und Merkur bei Philemon
und Baucis; die Szene wird durch Lampenlicht erleuchtet, in der
Galerie in Dresden (Nr. 1977). Nachzutragen sind noch eine
Anzahl Bilder Elsheimers in verschiedenen deutschen Galerien:
in der Galerie Czernin zu Wien (Nr. 218 und 333) ein Eseltreiber
und eine Landschaft mit dem Opfer Abrahams; in der Galerie zu
Augsburg eine kleine Landschaft mit der Taufe Christi (Nr. 632);
im Germanischen Museum in Nürnberg eine Landschaft mit der
Begegnung von Moses und Jethro (Nr. 352) von 1610; im
Ferdinandeum in Innsbruck die Marter des heiligen Laurentius
(Nr. 800); im Rudolfinum in Prag eine Landschaft mit dem
Tiburtinischen Vestatempel (Nr. 200); in der Pillßlwthek in
München ein winziges, aber köstliches Bildchen, wo eine Herde
zum Wasser getrieben wird (Nr. 1394), und das Martyrium des
heiligen Laurentius aus früherer Zeit (Nr. 1393); im Museum zu
Stuttgart die Befreiung des Apostels Petrus; im Museum zu