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Blütezeit.
Augustenburg von Cranach dem Jüngeren zeigt in der Mitte
die Kreuzigung, seitlich Christus am Ölberge und die Auferstehung,
im Hintergruude die alten Schlösser Schellenberg und Lochau
bei Schweinitz. Unten knieen die betenden Figuren des Kurfürsten
August, der Kurfürstin Anna und deren acht Söhne und sechs
Töchter. An der Kanzelbrüstung ebendort befinden sich Gemälde
der Verkündigung, Geburt, Taufe, Kreuzigung, Grablegung und
Auferstehung Christi von Hans Schrfier gemalt. Die Gemälde
gehören der Oranachschen Schule an. Um 1570 schmückte der
Schneeberger Maler Martin Krodel die Vorderseiten der Emporen-
pfeiler in der Wolfgangskirche zu Sehneeberg mit den (irestalten
Christi und der Apostel. Die auf Stuck gemalten Bilder sind im
Anfang des 17. Jahrhunderts durch einen Maler Paul Gotthard
Blumberg erneuert. Von Hans Krell, einem Maler in Leipzig,
erwähnt 1533-1573, der sich unter dem Einflusse der Wittenherger
Schule entwickelte, befindet sich in der Dresdener Galerie das
Bildnis des Kurfürsten August von Sachsen (Nr. 1956) von 1551
und das Bildnis der Kurfürstin Anna aus demselben Jahre.
Ein Triptychou auf dem mittleren Altar des Doms zu Meissen,
unter dem Lettner, enthält Gemälde aus Orzmaclzrs Werkstätte:
die Kreuzigung, darunter die Opferung Isaaks und die Aufrichtung
der ehernen Schlange; auf den Flügeln sechs Darstellungen aus
der Legende des heiligen Kreuzes, aussen Maria und der leidende
Erlöser; auf der Staffel das Fegefeuer. Ein Triptychon in der
Begräbniskapelle desselben Doms zeigt den leidenden Heiland
zwischen Maria und Johannes, darüber ein Engelchor, und ist 1534
von Lucas Cranach dem Älteren gemalt. Die Flügelbilder stammen
von einem Schüler.
Braunschweig und Provinz Sachsen. Eine Darstellung des ersten
Elternpaares von Lucas Cranach dem Alteren befimlet sich in der
Galerie zu Braunschweig (Nr. 27); Herkules und Omphale ist auf
einem grossen Bilde von 1537 ebenda (Nr. 25) dargestellt. Dieselbe
Galerie enthält noch vom älteren Cranach: das Bildnis eines älteren
Gelehrten von 1513 (Nr. 21); das Bildnis Herzog Ernsts des Be-
kenners von Braunschweig von 1528 (Nr. 22); das Brustbild Luthers
von 1533 (Nr. 23); das Bildnis eines Ritters von 1535 (Nr. 34) und
Venus, als stehende nackte Figur (Nr. 26). Ein Hauptbild
Oranachs des Jüngeren von 1549, die Predigt des Johannes, befindet
sich im Museum zu Braunschweig (Nr. 29). Es ist hier das weichere
Kolorit zu bemerken, das auf den jüngeren Cranach hinweist.
Die Blasiuskirche in Nordhausen besitzt von ihm den lebensgross
gemalten Ecce homo; der Kopf Christi ist von sehr edeler Bildung.
Ebenda befindet sich von ihm ein Epitaph des 1555 verstorbenen
Bürgermeisters Manuel Meienburg an der südlichen Chorwand.