bei dem der christliche Anstand durch den biblischen Namen
gewahrt blieb, aber von puppenhaftem, kokettem Reiz. Eine
Behandlung des Stoffs: Christus lässt die Kleinen zu sich kommen,
findet sich in der Paulinerkirche zu Leipzig, eine gute Werkstatt-
wiederholung von 1538 in der Galerie in Dresden (Nr. 1924),
Ein Altarwerk Cranachs in der Stadt-kirche zu Schneeberg zeigt
auf dem Mittelbilde Christus am Kreuz zwischen den Schächern,
unter dem Kreuze die trauernden Frauen, Krieger und Volk; auf
der Staffel das Abendmahl; auf den acht Bildern der abgetrennten
Doppeltlügel ausser den Stiftern folgende Darstellungen: Adam
vom Tod und Teufel in die Hölle gejagt; Moses und die vier
Propheten; Johannes zeigt Adam den Gekreuzigten; Christus
triumphiert über Tod und Teufel; Loth mit seinen Töchtern und
die Sündflut an der äusseren Seite der Aussenilügel beschlossen
den Cyklus. Das Bildnis Heinrichs des Frommen, Uarkgrafen von
Meissen von 1537, befindet sich in der Dresdener Galerie (Nr. 1915),
ebenso das der Christiana Eulenau "von 1534 und das der Margarete.
von Ponickau (Nr. 1913 und 1922 A). Ausserdem enthält die
Dresdener Galerie von Oranaclz dem Älteren: den Bethlehemitischen
Kindermord (Nr. 1906 C) aus früher Zeit; sechs Bilder in einem
Rahmen mit Begebenheiten aus dem Leben Christi (Nr. 1906 D)
von 1515; die heilige Katharina und die heilige Barbara als Gegen-
stücke (Nr. 1906 Eund F); Christus am Olberg, in schauriger
Bergwildnis (Nr. 1908) aus der Frühzeit des Meisters; den Ecce homo,
als Halbiigur auf schwarzem Grunde (Nr. 1913 A) aus späterer Zeit;
und ein nacktes Knäblein (Nr. 1916 C), möglicherweise eine eigen-
händige Studie des Meisters. Im Museum zu Leipzig befinden
sich von ihm: Christus und die Samariterin (Nr. 41), dann die Bild-
nisse Georg des Bärtigen von Sachsen und des Christian II. von
Dänemark (Nr. 43 und 44). Die Sammlung in Lützschena bei
Leipzig enthält vom älteren Cranach ein erstes Elternpaar in zwei
Gegenbildern (Nr. 70 und 94). Von Lucas Cranach dem Jüngeren
befinden sich im Leipziger Museum: eine Kreuzigung Christi
(Nr. 46), eines der dogmatischen Reformationsbilder von 1557,
eine Auferstehung Christi mit den Stiftern (Nr. 47) von 1554 und
als Opfer des Elias in vier Szenen. Die Dresdener Galerie
enthält vom jüngeren Cranach: eine Kreuzigung von 1546 (Nr 1942);
den schlafenden Waldriesen und die Zwerge, und den erwachten
Waldriesen und die Zwerge (Nr. 1943 und 1944), letztere Bilder
Vüu 1551 behandeln lblärchenstoffe. Ebenda von ihm: die Bildnisse
des Kurfürsten Moritz von Sachsen und seiner Gemahlin Agnes
(NIX1945) von 1559, eine Kreuzigung von 1573 (Nr. 1946); Kurfürst
August ohne Kopfbedeckung (Nr. 1947); Kurfürst Moritz von
Sachsen (Nr. 1948). Das Altargemälde der Schlosskirche V011