Nachfolger Dürers:
Böhmen,
Hessen,
Österreich.
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der grossen Meister. Die Architektur zeigt bereits den Einfluss
der Renaissance. Ein Altarschrein in der neuen katholischen
Kapelle in Butzbach hat im Inneren und auf den Flügeln Gemälde,
Welche in der Zeit denen des Wendelinaltars gleichstehen, künst-
lerisch aber etwas höher zu schätzen sind. Die Predella zeigt den
Stammbaum Christi, darüber bei geöifnetem Schrein Maria mit
dem Kinde, von musizierenden Engeln umgeben, und den heiligen
Joseph. Auf den inneren Flügeln und unter den seitlichen Ab-
teilungen sind Heiligengeschichten gemalt, auf der Aussenseite
die Verkündigung.
Böhmen. Ein Triptychon in der Heiligengeistkirche zu König-
grätz enthält auf den Flügeln innen die Verkündigung, Heim-
suchung, Geburt Christi, Anbetung der Könige, aussen Joachim
und Anna, im Mittelbilde die heilige Familie. Die Gemälde sind
trefflich gezeichnet, zeigen innigen Ausdruck und stammen wohl
aus dem Anfange des 16. Jahrhunderts. Zwei grosse Triptycha
in der Teynkirche zu Prag neben der Nordthür zeigen die Heiligen
Barbara und Katharina auf grossblumigem Goldgrund, in der
Auffassung dem Mathaus Grünewald verwandt, aber in den Köpfen
mit national-böhmischer Bildung. Aus dem Jahre 1516 stammt
Baldungs Martyrium der heiligen Dorothea im Rudolphinum in
Prag (Nr. 27), wo die winterlandschaftliche Szenerie am meisten
anzieht. Von Hans Burgkmair enthält das Rudolphinum Kaiser
Heinrich II. (Nr. 128) und die heilige Kunigunde (Nr. 129), beide
vor einem roten Teppich stehend, über dem oben-roter Grund
frei wird.
Erzherzogtum Österreich. Die Kaiserliche Gemäldegalerie in
Wien enthält vQn einem Hans Grünewald, angeblich dem Bruder
des Mathias Grunewald, ein Bildnis Kaiser Maximilians I. (Nr. 1551)
auf grünem Hintergrund. Ein Bildnis Kaiser Karls V. (ebenda
Nr. 1552) wird dem Mathias Grunewald selbst zugeschrieben. -
Eine heilige Familie in der Akademie der Künste zu Wien von
Baldung zeigt den Meister auf seiner Höhe. Das Bildnis eines
jungen Mannes 'in der Kaiserlichen Galerie zu Wien (Nr. 1443)
von 1515 bietet ein fein durchgeführtes, in der Charakteristik vor-
treffliches Werk Baldungs. Eine überlebensgrosse Maria mit dem
Kinde in Halbiigur in der Galerie Liechtenstein in Wien von 1530
ist von Baldung, zeigt aber einige Schwächen in der Formbehand-
lung. Altdorfers kleines Halbfigurenbild einer heiligen Familie
von 1512 in der Kaiserlichen Galerie in Wien (Nr. 1425) entbehrt
der feineren Durchführung. Ein sehr sorgfältiges Beleuchtungs-
stück Altdorfers ist die Geburt Christi (ebenda Nr. 1427). Hier
beleuchtet Joseph mit brennender Kerze das Kind; der Nacht-
himmel ist durch eine Engelsglorie erhellt; die Strassen Bethlehems