Prov. Brandenburg, Berlin etc.
Dürer u. seine Schule:
155
587) und das Bildnis eines jungen Mannes von 1534 (Nr. 585).
Mehrere Tafeln von Barthel Belzam im Berliner Museum stammen
aus der Gegend von Südschwaben und sind wohl Reste eines
Flügelaltars: Eine dreiteilige Tafel (Nr. 6l9A) enthält links die
heilige Katharina, in der Mitte den heiligen Paulus, rechts die
heilige Agnes; sämtlich auf Goldgrund; eine zweiteilige Tafel ent-
hält links den heiligen Crispin, rechts den heiligen Orispinian
(Nr. 61913), beide auf Goldgrund.
Mecklenburg. In der grossherzoglichen Sammlung zu Schwerin
befindet sich von Schäufelein ein Gemälde: das Kreuz Christi und
die Freuden der Welt (Nr. 933). Von dem Gekreuzigten gehen
fünf Blutstrahlen aus und vereinigen sich in dem Munde eines
links knieenden Mannes, bei dem zwei Engel stehen. Rechts vom
Kreuz kniet ein zweiter Mann, mit dem sich zwei Engel zu schaffen
machen, indem sie ihn auf die Freuden der Welt hinweisen,
welches in mehreren Gruppen zur Anschauung gebracht wird.
Dürers Einfluss löste auch am Oberrhein den Einfluss Schon-
gauers ab, aber daneben machte sich das Malerische im eigentlichen
Sinne des "Wortes geltend, das der Dürerschen Kunstweise fremd
war. Der Führer dieser Koloristenschule war Mathias Grünewald.
Wahrscheinlich war Aschaffenburg in Unterfranken sein Geburtsort,
und sicher waren dieser Ort und Mainz die Hauptstätten seines
Wirkens. Er wird zwischen 1470 und 1480 geboren sein, seine
Thätigkeit lässt sich bis 1525 verfolgen. Grünewald zeigt sich als
mächtiger, wegbahnender Künstler für sich und andere. Jenes
Werk, welches am schärfsten seine Eigenart wiedergiebt, ist der
aus der Präzeptorei Isenheim im Elsass herrührende Altar, jetzt
im Museum zu Kolmar (Elsass); die vier beweglichen und die
vier feststehenden Flügel, sowie die Staifel sind bemalt. Bei ge-
schlossenen äusseren Flügeln war die Kreuzigung sichtbar, wurden
die äusseren Flügel geöffnet, so sah man auf den inneren Seiten
die Verkündigung und die Auferstehung, auf den geschlossenen
inneren Flügeln die Geburt Christi; öifnete man die inneren Flügel,
so erschienen zur Seite die Versuchung des heiligen Antonius und
sein Gespräch mit dem heiligen Einsiedler Paulus. Auf den fest-
stehenden Flügeln waren der heilige Antonius und der heilige
Sebastian, auf der Staffel die Grablegung Christi dargestellt. In
den Einzeldarstellungen fehlen die Beziehungen zu Dürer nicht,
aber ein Schulzusammenhang ist nicht vorhanden. Der Gekreuzigte
zeigt alle Wunden, das herabgesunkene Haupt lässt die ganze
Entstellung erblicken, welche ein unerhörtes physisches Leiden
hervorgebracht hat; Magdalena schreit vor dem Kreuze auf, und
Maria sinkt ohnmächtig in die Arme des Johannes. Leidenschaft-
liche Erregtheit herrscht auch in anderen Szenen, doch liegt der