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Buch.
III.
Renaissance in Deutschland.
Simmern, sich und seiner Gemahlin Juliane von Wied bald nach
deren Tode (T 1575) errichten liess. Es enthält die beiden
lebensgrossen Statuen des fürstlichen Ehepaares in einer prächtig
mit vertretenden Säulen und biblischen Reliefs decorirten nischen-
artigen Halle und tragt die üppigen, schon vielfach barock umge-
bildeten Formen der Spätrenaissanee. Als Verfertiger darf man
vielleicht den Meister Johann von Trarbach ansehen, der als Schult-
heiss und Bildhauer zu Simniern lebte, das oben S. 84 erwähnte
prächtige Epitaph des Grafen Michael in der Kirche zu Wert-
heim schuf und 1568 laut noch vorhandenem Contrakt das ähnlich
behandelte Grabmal des Grafen Ludwig Casimir von Hohenlohe
für die Kirche von Oehringen arbeiteteJ)
Nur dürftig ist es um die Renaissance in dem durch seine
gewaltigen Römerwerke wie durch die grossartigen Dcnkmale des
Mittelalters hervorragenden Trier bestellt. Die Stadt selbst trägt
weder in öffentlichen noch in bürgerlichen Privatbauten irgend-
wie ein bemerkenswerthes Ergreifen des neuen Stiles zur Schau.
Am meisten kommt derselbe auch hier, dem geistlichen Charakter
des Bischofsitzes entsprechend, in einigen kirchlichen Werken zur
Erscheinung.
In der Liebfrauenkir ch e sind in den dem Eingang benachbar-
ten beiden Polygonen die Balustraden an der hochliegenden
Wandgalerie im elegantesten Stil der Frührenaissance durchgeführt.
Die trennenden Pilaster haben ein köstliches Laubornament in
zart behandeltem Relief.
An der Nordseite von S. Matthias sind einige Reste stark
zerstörter Epitaphien durch die Feinheit ihrer Arbeit bemerkens-
werth.
Das Bedeutendste besitzt der Dom in zwei bischöflichen
Grabmonumenten, welche ohne Frage zu den herrlichsten derartigen
Werken unsrer Renaissance gehören. Beides sind Wandgräber
von stattlicher, ja grossartiger Anordnung und überaus reicher De-
coration. Das frühere hat Erzbischof Richard von Greifenklau
(1- 1531) sich noch bei Lebzeiten 1525 errichten lassen. Zwei lang-
gestrecktc Pilaster umrahmen eine Nische, in welcher eine Relief-
darstellung des Gekreuzigten, von der h. Helena und Magdalena
sowie der herrlich ausdrucksvollen eines Holbcin würdigen Gestalt
des Verstorbenen verehrt, welcher von S. Petrus empfohlen wird. Vor
die Pfeiler sind in etwas lockerer Composition unten und oben
kleinere Pilaster mit Heiligenfiguren gestellt. Ueber dem elegant
decorirten Gesims bildet das prachtvoll ausgeführte Wappen des
Becker
Kunstbl.
im
1838. N0.
vergl.
1833