784
III.
Buch.
in Deutschland.
Die Renaissance
Wie der Untergang der Bilder bei der Verwüstung des Schlosses
durch die Spanier selbst von katholischen Zeitgenossen betrauert
wurde, haben wir aus der Zimmerisehen Chronik (oben S. 36)
erfahren. Andrer Art war freilich die Aussehmüekung der „Spiegel-
stube", wo man „zwo Tafeln, daruE Bulschaften gemalt" sah.
Später (seit 1576) arbeitete Gio. Balt. Nosseni1) für das Schloss
Kredenztische mit allerlei Prachtgefassen aus Alabaster, geschnitzte
Sessel mit geschliüenen Steinen besetzt, Büsten römischer Kaiser
u. dergl mehr. Von alledem ist Nichts mehr vorhanden; dagegen
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Fig. 213. Torgau, IIausportulT-X
geben am Treppenhaus
Zeugniss von gediegener
einig-e prächtig
Schmiedekunst.
behandelte
Eisengitter
Vergl.
Schmidt
Jnlius
im Archiv
für Sächs.
Gesch.