Volltext: Geschichte der deutschen Renaissance (Bd. 5)

Franken. 
Mittelfranken. 
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Was nun die ursprüngliche Ausstattung dieser innern Räume 
betrifft, so gehört dieselbe so weit sie noch vorhanden zum Präch- 
tigsten ihrer Art. Im ersten Stock sind die Holzpfeiler, auf wel- 
chen die Balkendeeke des Vorsaals ruht, Meisterwerke ersten 
_ Ranges, nach allen Seiten mit Schnitzerei bedeckt und mit Her- 
men geschmückt, das Ganze mächtig und iiott aus dem Vollen 
herausgearbeitet. In einem kleinen Sitzungszimmer mit einfach 
kassettirter Stuckdecke findet sich ein elegant gearbeiteter Tisch, 
auf dessen Platte Zinkornamente von geistreicher Ausführung 
in Holz eingelegt sind. Darunter die zwölf Apostel in kleinen 
Figürchen, Landschaften mit Architekturstücken. In dem Erker- 
bau eine schöne Stuckdecke. Aehnliche Plafonds finden sich 
auch im zweiten Stock, vor allem aber ist der grosse Vorsaal 
wieder durch die energische Holzconstruktion bemerkenswerth. 
Seine kurzen stämmigen Säulen sind mit reichem Ornament 
sculpirt, die Kopfbänder über den Kapitälen aus zusammenstos- 
senden Voluten sehr schön gebildet, wahre Prachtstücke der 
Holzsculptur. 
Ausser dem Rathhaus erbaute die Stadt bald nachher in der 
Nahe der Johanniskirche (1582) das Gymnasium, einen ansehn- 
liehen Bau mit hohen dekorirten Giebeln und schönem Portal. 
Etwas früher schon (1564) War das Mühlthor errichtet worden, 
das mit seinen gewaltigen Buckelquadern, seinem Zinnenabschluss 
und dem kuppelbedeckten Thurm eine gute Gesammtwirkung 
macht. Man liest den Namen des Baumeisters Kilian Gockel.  
Der Privatbau der Zeit ist hier nicht bedeutend, doch sieht man 
in der Hauptstrasse ein grosses Haus von 1588 mit mächtigem 
aber einfachem Giebel und einem grossen wappengeschmückten 
Portal. Aehnliche Bogenportale, deren Pfeiler mit Ornamenten 
bedeckt sind, finden sich mehrfach. Auffallend ist dabei, dass 
hier sowohl wie am Rathhaus man sich bei den Portalen durch- 
aus auf Pilaster beschränkt, vertretende Säulen, Giebel und an- 
dere reiche Formen sich versagt hat. 
Mittelfranken. 
Die mittelfränkisehen Lande gewinnen in ihrer architektoni- 
schen Entwicklung eine von den unterfränkisehen wesentlich ab- 
weichende Gestalt. Die geistliche Gewalt tritt mehr zurück und 
lässt einerseits dem weltlichen Fürstenthum, vor Allem aber dem 
Bürgerthum freien Spielraum. Wir finden daher in der Architektur 
dieser Epoche neben einzelnen fürstlichen Sitzen vornehmlich 
Kugler, Gesch. d. Baukunst. V. 30 
	        
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