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Die
Rcn
Geistes.
deutschen
des
aissancc
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Schon in der Traoht kommt nach Form und Farbe eine bunte
Phantastik zu Tage, deren ausschweifende Neuerungen haupt-
Sächlioh von den zügellosen Landskneehten ausgingell- Welcher
Art diese wilden Gesellen waren, wie sie in Deutschland der
ganzen Zeit ihren besonderen Stempel aufdrücken, ist aus un-
zähligen Werken der zeiehnenden Künste, sowie aus der volks-
thümliohen Literatur genugsam zu erkennen. Nur beispielsweise
wollen wir an die Sammlung der "50 teutschen Landskneehte",
von Jobst de Neckerl) nach Rissen Burgkmaifs, Ambergefs und
Jörg Brew's geschnitten, erinnern, wo schon die Namen Mang-
Eigennutz, Bastl Machenstreit, Enderle Seltenfried, Florian
Löschenbrand, Jäckel Frissumsonst, Merten Liederlich, Uli
Suchentrunk, Steife] Allwegvoll u. s. w. bezeichnend sind. Damit
stimmen die verwegenen durchwetteiten Gestalten in ihrer heraus-
fordernden Haltung- und dem über alle Maassen phantastisch über-
ladenen Kostüm. Letzteres ist, wie auch der beigegebene Text
hervor-hebt, so "seltsam, dass keiner wie der andere ist", und
dass die Vorrede über die „närriscl1 zerschnittenen Tücher" sich
in Spott ergiesst, und dass Jeder sich immerfort anders kleiden
wolle:
„Drumb spott sein manche Nation,
Was er muss für ein Schneider hau."
Die vielfach geschlitzten, über-massig weiten Jacken mit den bau-
sehenden Aermeln, die noch aussehweifenderen ebenfalls ge-
schlitzten Beinkleider, die als Pluderhosen den Zorn der Sitten-
prediger erregten, dazu die buntesten Farben, bei denen selbst
(las Mi-parti noch vorkommt, das Alles giebt den damaligen
Menschen ein unglaublich phantastisches, abenteuerliches Ge-
präge. Wohl sollte dies durch das Reichsgesetz vom Jahre 1530
eingeschränkt werden, wohl eiferten die einzelnen Obrigkeiten
durch Verordnungen und Strafen gegen diesen Luxus, wohl war
in ernstern Bürgerkreisen eine massvollere Auffassung der Tracht
anzutreffen; wie weit aber doch immer noch der Spielraum blieb,
ersieht man aus einer Verordnung des Braunschweiger Rathes
um 1579, der seinen Bürgern zu einem Paar Hosen zwölf Ellen
Seide gestattet. Auch Schweinichen weiss von solcher Ueppig-
keit manches zu berichten, wie er denn?) auf einer Hochzeit vom
Jahr 1593 die Pracht unaussprechlich findet, "denn der Teufel
der 11011311111 War gar allda ausgefiogen, dass auch des Bräutigams
Kutschenknechte zwei Sammtröcke übereinander anhatten, die
III.
de Necker.
herausg. von David
1590,
Schweinich en ,