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III.
Buch.
Deutschland.
Renaissance in
Allgemeiner
Theil.
kelten Linien jeder Art hat hier seinen Gipfelpunkt erreicht. Aus
einem Hermenpfeiler wachsen plötzlich Hirschfüsse heraus, wäh-
rend ein ganzes Hirschhaupt mit Geweihen von einem Jagdhorn
begleitet als Kapital dient. Dass ein anderes Mal (Blatt. 75) ein
feister Koch als Atlant verwendet ist, auf dem Kopf zwei Schüsseln,
am Gürtel zwei Bündel von Schnepfen. und ein Küchenmesser,
in der Hand einen Schöpflöffel, kann uns nicht Wunder nehmen.
Die sinnige Consequenz des Künstlers bringt am Friese gekreuzte
Kochlöffel, am Gesims Wildschweinsköpfe, und darüber als Be-
krönung eine Gruppe von Hasen, Rehen, nebst Küchenkesseln,
einen Bratspicss mit Würsten, und endlich eine spärlich beklei-
dete Dame, die sich als Ceres gerirt. Auf einem andern Blatt
welches im Gegensatz zu dem culinarischen Charakter des
vorigen einen kriegerischen hat,_ sind statt der Säulen Mörser
angebracht, die Attika trägt aber Geschütze mit ihren Lafetten,
Pulvertonnen und Kugelhaufen. Merkwürdig, wie sich die Phan-
tasie Dietterlein's durch die fünf Ordnungen zu steigern weiss
und doch überall eine gewisse Uebereinstimmung der Ornamentik
festhält. Nur in der Composita scheinen seiner Eründungsgabe
die Stränge zu reissen, und es ist ergötzlich zu sehen, wie er
nun zu dem naturalistisch entarteten Maasswerk der spätgothi-
sehen Zeit seine Zuflucht nimmt, um bei Oompositionen wie auf
Blatt 196, 197, 202 und 203 den Ausdruck höchster Pracht zu-
Wege zu bringen. Das Ganze ist ein wahrer Hexensabbath des
in der schönsten Blüthe der Flegeljahre sich befindenden Barock-
stils. Praktische Nachfolge haben diese Dinge doch nur zum
Theil in Altaren und Epitaphien gefunden. Es ist bezeichnend,
dass der Profanbau sich viel reiner davon hielt, die Kirche aber
das tollste Zeug nicht verschrnahte. Es war die Zeit, da der
Jesuitenorden für den neu aufgewärmten Katholizismus alle Mittel,
erlaubte und unerlaubte, in Bewegung_setzte. Die schwülen
Ausgcburten des Barocco passten trefflich in diese Richtung. Wir
aber erkennen zugleich in solchen Gebilden dieselbe Verwilde-
rung, welche kurz darauf in den Greueln des dreissigjahrigen
Krieges zum offenen Ausbruch kam.
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