Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Geschichte der Renaissance in Italien
Person:
Burckhardt, Jacob
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1305898
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1307034
Kap 
Frührenaissance. 
der 
F orrnenbehandlung 
Die 
61 
Zwischen Pilaster oberer und unterer Stockwerke ist kein Unter- 
schied. Die einzelnen Gebäude: S. Zaccaria (Fig. 12), S. M. de" 
Miracoli, S. Giovanni Crisostomo und andere Kirchen desselben 
Typus. Die Paläste Trevisan, Malipiero, Manzoni -Angaroni, 
älarriol, Corngr-Släinelli (Fig.  Grimani a San Polo und andere; 
ie ä teren k cuo e. 
Die Paläste werden gerettet durch die Schönheit. des aus 
der gothischen Zeit ererbten Coinpositionsmotives. (ä. 21, 94.) Wo 
dieses nicht verhält, wie z. B. im Hof des Dogenpalastes, zeigt 
sich der Prachtsinn in seiner vollen Rathlosigkeit. Der einzige 
Palast mit ernsterer Durchführung der antiken Ordnungen, und 
zwar zum Theil in Halbsäulen, 
lässt bei allein Luxus und Ge-   
schmack diefiorentinische Schule  7x. 
schmerzlich entbehren: Pal. Ven- i 
dramin-Calerui, 1481 von Pietro j  ji 
Lombardo. ö   
1 4' n en der Ki'-  7   "ä  
chenAäSfleläadvcleäiä) und ddr   
Scuole (bes. Scuola di S. Marco,  ,Ä  
Fig. 18) wird unbedenklich der    
ganze Vorl-ath von Incrustatio-         
nen. Pilastern und andern Zier-   
formen im Dienste von kindlich  
spielenden Compositionen auf-      
gebraucht; halbrunde oder sonst F1 11    f" j „ 
geschwungene Mauerahschlüsse,  l   
bisweilen prächtig durchbrochen   llilim 
als Freibogen. An der Scuola W e?"  
  ROCCO  wurde das Fig. 13. Scuola di S. Marco zu Venedig. 
neue Motiv frei vertretender 
Säulen aufgegriffen (i. 37) und dieselben gleich mit Blumen 
umwunden. 
Wo wäre die moderne Baukunst geblieben, wenn sie dem 
venezianischen Kunstschreinergeist und Juweliergeist dauernd in 
die Hände gefallen wäre? Wie sehr würde man in Venedig 
selbst die Bauten des Florentiners Jacopo Sansovino und seiner 
Schule vermissen, durch Welche erst die ausgebildete Hochrenais- 
sance sich hier Bahn brach.  
der Backsteinbau. 
und 
Oberitalien 
Der Backsteinbau hat seit Anbeginn aller Kunst wohl nie 
selbständig seine eigenen Frormen _gescha.iTen. Seit Aegypten für 
Steinbalken über Steinpfellern eine bestimmte Ausdrucksweise
        

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