KaP-
Sculptur in
Decorative
Stein.
219
Marzuplaini in S. Croce, Wandtabernakel im Querschiff von
S. Lorenzo). Sein Schüler Mino da Fiesole, von hoher Be-
deutung als Decorator überhaupt und insbesondere als der,
welcher die vollendete Marmordecoration nach Rom brachte;
Vasari IV , p. 232, v, di Mino, mit einer unbilligen Polemik
gegen denselben; die besten erhaltenen Werke, die Grabmäler
in der Badia zu Florenz; in Rom ist ausser einigen Original-
Nälfmxrvadifßkxiß ailß w, AXT? aYaäWa
5M. w, im A6
Olaf 1' W- IÄJRM IM
11m i! Ä-WM N iY1:111Iilwälimillzgilulmlu"j"i?"
I'M p-eä-V i. .1 W U 4 s:kkaimgeswßaymujJüwäi!, In
r wsqirxll
BPÄAÄÄPÄ ähvwwbmt;Ägsßizaaägmlqljfllpl W
w? l 5.x I! X5?" g" gp: m" wWM-H .1 5'
w .41 - w
Jlr- ' ä-Mkxlgläi: 1mm; I" 31
' Y n
1a
"(g ITviJY. 1M! Wßääiimwußßfllilmä i' Ä
w. WIM! {M
W w E1. 1
Ä WLRHMHNKH'HHIMIWN 1 k," W wrenvriußßßf-Ilüäiilxß
W x ß "wvm v1: M, wfsYlül
h, V QAQAXEILWHIMNEäEEYjXW wliväygugäsws
x. itiä-"lä
"A" 14W, " W 1m;
Kg G. M,
Mägsäümwwwäß?
im "hAÜhlyÜll
m)
: 1,1231]? qvfyfyltwh
Ä e. F.
Qiukgl w. [H
Fig. 127. Kanzel in S. Croce zu Florenz. (Nohh)
arbeiten die Nachwirkung Mino's sichtbar an den sehr zahl-
reichen Altären, Prälatengräbern und Sacramentbehältern, zumal
in S. M. del Popolo.
Ein ganz freies Meisterwerk -von schönster Harmonie: die
Kanzel in S. Croce zu Florenz, von Bened. da Majano (Fig.127)_
Den Gipfelpunkt bilden dann die zwei berühmten Prälatengräber
im Chor von S. M. del popolo zu Rom, Werke des Florentiners
Andrea Sansovino (ä. 141).
Die meiste römische Arbeit ist namenlos; einen Cristoforo
da -Roma rühmt der Anonimo di Morelli wegen seines zarten
Laubwerkes bei Anlass von S. Vincenzo in Cremona (vgl. ä. 136).