KßP-
Palastbaues.
des
Oomposition
Die
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Im VII. Buche ferner Aufgaben auf uiiregelmässigem Grund-
plan (S. 128); Palastbau an Abhängen (S. 160, so ziemlich
das genuesische Princip:
der Palast vorn, der Hof
gegen den Abhang, der
hier eine Mauerwand bil- "ff-l 1'111 l
det; über dieser der Was- M311, i711lÄl1l1 1 "iiläl 13111l1h11i11
serbehälter.) Wie un- 11111111111111111 1 ".1
gleiche Fensterintervalle
durch symmetrische Wie- '
derholung das Störende
verlieren können, gleich der
wdiscor dia concordantea 1.1 [l r 111
eines mehrstimmigen Ge-
sanges lehrt er S. 168 ff.
Leider ist seine Definition 1 1llil f, 1 , 1.: 15'1- Ä 4 113,1
von Sala, Salotto und Sa- 1 11,11l-rl11, 1 11111111111111- iä1i_l1:11 1111511111111,
16m (s. 1481 durchnruck- 1 ;a11v1:1: 1111
fehlerN unrettbar entstellt.
beinen franzosischen
Patronen zu Ehren redet
6.1. auch von grossen Präch- Fig 105 Fa ade nach Serlio
tigen Dachschlöten _und 9
äächliliffäii;Cifrgiiiä?"
S" l a: 1! f: !
sance, d. h. die mit Re- 1
naissanceformen bekleidete
Gothik, aus dem Mittel- l Äl111,.1 1121i; lll1ils1 111,1 111, 1
alter übernommen hatte. W11- 11111 Ällllirll '11 111'151 1
In Italien hatte man allen- i1ill1 21'111 1911 Eli! ll"
falls die ßüähtiä lämergen tlllt a1 l 1d11m11h;1111111111111
venezianisc en c1 öteoc er
solche in Gestalt von be- lll "WWWWWWÜWWWBWW
malten Zinnenthürmehen, EI?" 11H
wie z. B. auf dem Palast lumlimum1 111 lmfniuunum
von Piem, aber ohne dass 1 11
irgend ein Gewicht darauf lllllllllllllillllllllllllllfätl ä ällllllllllIlllllilllllllliilillll
gelegt worden wäre. Ein 11,1 11
Anblick wie Chambcrd, wo 11111111111 j 111
die wlichtiätei; charact6' "i illll"11ll].l1ll l lllllllllllllllllilllll111llt
ristisc ien au ormen auf "T1111 "Jim" L1 f!
das Dach verlegt sind, lll. Millilliilii
hätte in Italien durchaus a
nur Heiterkeit erregt. Fug. 100. Fagnde nach Serho.
(Alberti de re aediiicatoria, L. VI c. 11; L. IX, c. 4 lasst als
einzig wünsehenswerthe Dachzierden Obelisken, Laubakroterien