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Buch.
Renaissance in Italien.
Architektur.
Serlio wendet bereits 'ene stärkern Ausdrucksmittel an, Welche
J
hauptsächlich seit Rafael in Gebrauch gekommen (g. 51, 54, 96).
1, Von Wezzaninen macht er
1:3 ' i reichlichen Gebrauch, doch
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Ehe" zu r
, neu-Einige Idealfagaden
ljägj, des VII. Buches (S. 120
_7 . _j llllllilillll 7115; sollen insb escndere den Elm-
" terschiec 611'811 zwisc 1611
nun" architettura soda, sem-
plice, schietta, dolce e mor-
'5 bidaß, und nuna debole,
h jjjili ' gracile, delicata, affettata,
L lxll i, lllll ; cruda, anzi oscura e cou-
uij imilmil K
Sehr schon und zum
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lillllllllmlellljlilä {gggjngigglyilgläjß ggffgggggää
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{j ll W12; Will m! lllj Weise (Fig.103), oder für
wenn! 4 l .
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äällllüilllilrliillllllllfäläiäääälvuwhvillllllläiä mit geradem Geßälk (tFig.
Fig.103. Fagade nach Serlio. 104); je zwei Säulen
mit geradem Gebälk die
BQgQn tragend (Fig 1Q5);
F] lljlll-iiad {äliifij "lfl 114111111 E einfaßäß "Pfßilel" mit
i. "l .189 lflßli " {P1101131 i. offen ogenpfeiler mit
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(Fig- 106); Pfeilernlas-
r H "j; sen mit je zwei Halbsäulen
j- und einer Nische dazwi-
lilxlieiilv sehen; ja Gebäude, die
Hillllllllllllill J. zu schon vorhandenen all-
zukurzen oder allzuschlan-
11W? läuwllmliliw? ken Säulen eivens erfun-
ji i? Juli I! den sind. Zu Dall diesem
w; m, 12a. l; nll componirt er den Oberbau
ilili {l llljljgllljlll; Hfe jKljl jedesmal neu, wtheils Wie-
Vlwlj! "m smjjl derum als (wahre oder
"i Ilillllllllllwllhl. läfwvfi l -e' 53h." E. Sghginbgfg) Hallö , lSlIGllS
Fig. 104. Fagellide nach Serlio. als Sßsßhlossenen Bau
oder ohne Ordnungen.
(Auch im VII. Buche einige Hallenfagaden.) Unter den Fa-
caden venezianischer Art (L. IV) sind ebenfalls einige treflliche.