Inhaltsverzeiehniss.
Zweites
Kapitel.
Deeorative
Sculptur
Stein.
Seite
134. Die Arabeske 215
135. Siena und Florenz 217
136. Das übrige Italien. 220
137. Decorativer Geist des XVI.
Jahrhunderts 227
138. Das Grabmal und der Ruhm 229
139. Die Grabmäler der Reichen
und Vornehmen 232
140. Die wichtigsten Gräbertypen 233
äI
Seite
141. Nebentypen der Grabmäler. 237
142. Grabmäler des XVI. Jahri
hunderts 239
143. Der isolirte Altar 240
144. Der Wandaltar 241
145. Der Altar des XVI. Jahr-
hunderts 243
146. Lettner, Kanzeln, Weih-
becken, Kamine etc. 244
Decoration in Erz.
147. Die Technik und die grössten
Güsse 246
148. Pforten und Gitter 247
Leuchter und
Gegenstände
149.
verschiedene
249
Arbeiten in Holz.
150.
151.
152.
153.
Abnahme der Bemalung seit
dem XIV. Jahrhundert 251
Stellung der Intarsia 253
Die Intarsia. nach Gegen-
ständen 254
Das Schnitzwerk der Chor-
Stühle .257
154. Hölzerne Pforten und Wand-
bekleidungen 260
155. Altareinfassungen 262
156. Die Möbeln 263
157. DasPrachtbett und die Truhe 265
158. Die geschnitzte Flachdecke 267
159. Die Flachdecke mit Malerei 270
Kalligraphie.
Fussböden ;
Der Fussboden in harten
Steinen, Marmor und Back-
stein 273
160.
Die Inscriptionen
Schönschreiber
161.
und
die
274
Die
Faqadenmalerei.
162. Ursprung und Ausdehnung 276
163. Die Besteller 277
164. Darstellungsweisen der Faga-
denmalerei 278
165. Aussagen der Schriftsteller 279
Die Gegenstände . 281
Ausgang der Fagadenmalerei 282
Sculptur und Malerei der
Wappen 283
166.
167.
168.