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der Kirchen.
Die Composition
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Achtecke: Die Saeristei Uronacals 64), und die des
Bramante bei S. Satiro zu Mailand (Fig. 7 S), 1 auf engem, rings
eingeschlossenem Raume, mit Nischen unten, einem herrlichen
Fries in der Mitte, einem zierlichen obern Umgang und dem
schönsten Oberlicht. nE perche veniva ad essere oscura, eome
quella che era triplicata, escogitö luminarla dlaltoß Anonimo
di Morelli (i. 136,).
Im XVI. Jahrhundert wird das griechische Kreuz oder wenig-
stens ein System von vier Bogen mit Hochkuppel die beliebteste
Form für Prachtcapellen.
Rafael gab ihr die höchste
Vollendung in der Cap.
Chigi an S. M- del Popolo
zu Rom (Fi 79). Auch
der Barockstyä oifenbart an ilü-Illjllälfillx-iliyHdliiiiiyild
solchen Bauten seinen besten
Schönheitssinn: Capellen Six- e;
tus V. und Pauls V. an S. M. lfÄ;if:3y"fi , "e- " e
niaggiore, Cap. Corsini am Qiilinjili," . .313?
Lateran. Lug u 7'
Michelangelds Sagrestia g s i",
nuova (oder mediceische Ca- 5:11 (fit-t 1111
"1 _ g? 1' xikfj)? h , i
pelle) an S. Loi enzo in Flo- w; ängxszif, i
reuz schliesst sich dagegen F, Stil
in der Anlage wieder an das giilsglä IÜÄ,
Motiv Brunellescols und Mi- i_ fi 9 il l
ohelozzds an, erreicht aber
in den eubischen Verhältnis- h; -,1 i-zigyh
sen und in der allgemeinen 6;! .2
Wirkung (trotz schwerer im, cif
Willkür des Details) die aller- Qix
grösste Schönheit. Architek- "giiiluwmwvli"
tur und Sculptur sind so zu- l
sammengedacht, als hatte
der Meister aus einem und Fig. 79. Gap. Ghigi in S. M. de] Popolo. (NohL)
demselben Thon Sarcophage.
Statuen, Pilaster, Simse, Nischen. Thüren und Fenster vor-
modellirt. Höchste Einheit von Raum. Licht und Formen.
(Doch sind eine ganze Anzahl von Nischen, für Statuen be-
stimmt, leer geblieben 2 und die Madonna und die beiden Hei-
ligen waren ursprünglich für eine andere Stelle bestimmt.)
Ausserdem kommen auch einige Rundcapellen aus dem An-
fang des XVI. Jahrhunderts vor: Cap. S. Giovanni im Dom von
1 Wir verdanken diese Abbildung unsrem Frepnde, dem Herrn G. Lasiu s,
der eine Publication des schönen Werkes vorbereltet. 2 Vasari XII, p. 214,
Nota, v. di Angelo.