Volltext: Geschichte der Renaissance in Italien (Bd. 4)

Kap 
Composition 
Die 
der Kirchen. 
109 
später sogar der Barockstyl (an S. M. maggiore und an S. M. 
in via lata zu Rom) recht Wohl zu vermeiden wussten.  Auch 
ältere Kirchen erhielten neue Yforhallen: der Dom von N arni 
1497, der Dom von Spoleto (dieser von edler Pracht, angeblich 
von Bramante) und etwas später S. M. in navicella zu Rom 
(einfach schön von Rafael). 
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Fagade von S. 
Illarco in Rom. 
der 
Die Fagade 
bei Pavia. 
Certosa 
Ausser aller Analogie steht die Fagade der Certosa von 
Pavia, weltberühmt durch ihren überreichen Schmuck (S. 136) 
und abgesehen von demselben vielleicht die bestgedachte des 
XV. Jahrhunderts. Ihr Motiv, unabhängig von den antiken Ord- 
nungen, ist das der romanisch-ltnnbardischen, abgestuften Kir- 
chenfronten mit vertretenden Pfeilern und quer durchlaufenden 
Bogengalerieen, wie auch (las Modell des Doms von PilNlzl es 
aufnahm (S. 86); innerhalb dieser festgeschlossenen Formen be- 
herbergt sie allen erdenklichen Schmuck in weiser Abstufung des
	        
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