Kapitel.
Formenbehandlung
Die
der Frührenaissance.
Die eigentliche Gesimsbildung bleibt vernachlässigt, wie Alles, was
nicht zur Pracht gehört. Zwischen Pilastern oberer und unterer Stock-
werke ist kein Unterschied.
Die einzelnen Gebäude: S. Zaccaria (Fig. 15), S. M. de' Miracoli
(Fig. 16), S. Giovanni Crisostoino u. a. Kirchen desselben Typus; die Paläste
Trevisan, Malipiero, Manzoni-Angarani, Dario, Corner-Spinelli (Fig. 14),
Grimani a San Polo u. a.; die ältern Scuole. Die Paläste werden gerettet
durch die Schönheit des aus der gothischen Zeit ererbten Compositions-
motives (ä. 21, 94). Wo dieses nicht verhält, wie z. B. im Hof des Dogen-
palastes, zeigt sich der Prachtsinn in seiner vollen Rathlosigkeit. Der
einzige Palast mit ernsterer Durchführung der antiken Ordnungen, und
zwar zum Theil in Halbsäulen, lässt
bei allem Luxus und Geschmack die
florentinische Schule schmerzlich ent- mw
behren: Pal. Vendramin-Calergi 1481 7
' '11
von Pietro Lombardo.
An den Fronten der Kirchen (S. Zac-
caria) und der Scuole (bes. Scuola di k
S. Marco, Fig. 17) wird unbedenklich m; w?
der ganze Vorratli von Incrustationen,
Pilastern u. a. Zierformen im Dienst
von kindlich spielenden Conipositionen i
aufgebraucht; halbrunde oder sonst ge-
schwungene Mauerabschlüsse, bisweilen 1 V
prächtig durchbrochen als Freibogen.
An der Scuola di S. Rocco (1517) wurde
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mit Blumen umwunden. (Vgl. Abbildung Fie- 15- S- Zaeßaria in Vßneäis-
zu 5. 87.)
Wo wäre die moderne Baukunst geblieben, wenn sie dem veneziani-
schen Kunstschreinergei_st und Juweliergeist dauernd in die Hände gefallen
wäre? Wie sehr würde man in Venedig selbst die Bauten des Floren-
tiners Jacopo Sansovino und seiner Schule vermissen, durch Welche Erst
die ausgebildete Hochrenaissance sich hier Bahn brach.
Oberitalien
und
Backsteinbau.
der
Der Backstein hat seit Anbeginn aller Kunst wohl nie selbständig
seine eigenen Formen geschaffen. Seit Aegypten für Steinbalken über
Steinpfeilern eine bestimmte Ausdrucksweise hervorbrachte, gab der
B urckhar dt, Italien. Renaissance. Zweite Auf]. 5