Volltext: Geschichte der Renaissance in Italien (Bd. 1)

58 
Erstes 
Buch  
Architectur, 
Zinnenkranz über weit vorragenden Gonsolen (so noch im XV. Jahrh. am 
Pal. di Venezia zu Rom Fig. 11); daher war das Auge schon an eine 
mächtige Bildung und starke Schattenwirkung gewöhnt. Vollendet und 
unübertrefflich dasjenige an Pal. Strozzi; Cronaca ahmte ein in Rom 
befindliches Gesimsstück in richtiger Vergrösserung nach; Vasari VIII, 
p. 117, s., v. di Cronaca, wo er desshalb auf das Höchste gerührnt, Baccio 
d'Agn0lo aber, wegen seines 
j]   ä ä? E; Kranzgesimses an Pal. Bartolini 
 bitter getadelt wird; letzteres war 
   ebenfalls  Rom, aber in un- 
  "fTfTiTT-"ifi" v: richtiger Proportion entlehnt. 
i:  F?   Neben diesen vorherrschend 
  iisgt; corinthischen, sehr kostspieligen  
   Steinkränzen behauptet sich das 
  "r t vorragende Dach auf hölzernen, 
   1;"  Ü-   l oft reich und schön gebildeten 
 Ü     ;    Sparren. Dieselben setzen fast 
i?    lt unmittelbar über dem Mauer- 
  IE,   i  abschluss, etwa über einem Eier- 
 l stab an (Pal. Antinori etc.). 
7;; w-Äfluläif-  "Diäß lll llrlerkvrürdige Nachwirkung in 
3:   l Stein: Die Vorhalle von S. Maria 
yglglä  ,  delle Grazie bei Arezzo, mit 
    hängenden verzierten Steinplat- 
   4 i ten, die drei Braccien weit vor- 
    l treten; Vasari V, p. 136, s. v. di 
Qjjj-r.  :TZ_     Ben. daMajano, s. o. Fig.2,S.46. 
 Ü    Durch diesen Zwiespalt kam 
{fi-  L  _ in die Bildung aller Kranzgesimse 
virgim iajgvezggu Rom überhaupt ein starkes Schwan- 
ken. Der edelzierlichen Porta 
S. Pietro in Perugia (g. 109) fehlen die Theile von Zahnschnitt und Eier- 
stab aufwärts, wahrscheinlich weil 1481 die Behörde plötzlich andere 
Details verlangte als die, Welche der Meister, Agostino von Florenz, wollte; 
(Mariotti) Lettere pittoriche perugine, p. 98. 
 S. 40. 
Die Rustica mit Pilasterordnungen. 
Von Florenz ging dann auch der erste Versuch aus, die Rustica- 
fassende durch Pilasterordnungen, und zwar mehrere über einander, 
Sammt ihren Gesimsen und Sockeln, auf neue WVeise zu beleben. .Zu 
völliger Reife gedieh das Motiv erst durch Bramante.
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.