Kapitel.
der Frührenaissance.
Die Formenbehandlung
si
lute erscheint ihm wie eine Rolle von Baulnbast, welche über eine solche
lanx herabhängt. (Gewiss dem wahren Ursprung gemässer als Vitruv's
Vergleichung mit Weiberlocken.) Das Stylobat oder Piedestal heisst bei
ihm (z. B. L. IX, c. 4) arula, Altärchen; ein falsches Bild, das sich auch
wohl formal, durch falsche Ausbildung des laetreffenden Stückes rächen
konnte, und doch hätte jede andere Ableitung vielleicht noch mehr irre
geführt.
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Die Gomposita zuerst im Hof von Pal. Medici in Florenz?
Pal. Gondi. Alberti nennt sie die italische, xdamit wir nicht
als Anleihe von aussen gelten lassenß
Dann in
gar Alles
Details aus der Badia bei Fiesole.
Die schönsten corinthischen Gapitäie sind in der Regel die florentini-
sehen einblättrigen, mit Delphinen u. a. Phantasieformen (Fig. 3)-
In den Hallenhöfen wird durchaus nicht immer abgeweßhSßlt, Sülldefll
eher dieselbe Ordnung durch 2, 3 Stockwerke beibehalten.
5. 37.
Die Halbsäulen und vortretenden Säulen,
Halbsäulenordnungen auf Stylobaten, als Einfassung von Pfeilern
mit Bogen, hauptsächlich in grössern Palasthöfen, auch im Innern von