36
Buch.
Erstes
Architectur.
erspart, was auf ihre Kunstübting den grössten Einfluss hatte; spät
und unvollständig melden sich die Abbildungswerke.
Bramante in Rom (vgl. ä. 49) unter Alexander VL-(um 1501), schon
bejahrt, aeinsam und gedankenvollr; seine Studien bis Neapel; Vasari VlI,
p. 129, 134, Nota, v. di Bramante; in Florenz Aufnahmen von ihm
einiges mit genauer Massangabe. Nach Lomazzo, tratt. de1l' arte, p. 410
Wies er besonders die verschiedenen Behandlungsweisen an den römischen
Gebäuden, d. h. die wahre Freiheit innerhalb des Normalen durch genaue
Vermessung nach, und der ihm ebenbürtige Peruzzi theilte diess Streben.
Auch Rafael erweist sich als wahren Menschen der Renaissance, indem
er von der kostbaren Zeit seiner letzten Jahre einen Theil dem alten
Rom widmet. Hiebei ist zu unterscheiden wie folgt:
a. In den ersten Jahren Leo's X. sollten Aufgrabungen und Auf-
nahmen zu einer officiellen Sache werden. Der berühmte Brief von 1514
oder 1515, mag er von Castiglione, Rafael oder sonst einem Beauftragten
herrühren (ä. 22), beklagt die Zerstörungen, schreibt sie nicht bloss den
Barbaren sondern auch den Päpsten zu, beschwört Leo um Schutz für
das noch Vorhandene, mahnt ihn zu eigenen, römerwürdigen Bauten, und
stellt dann als Ziel die Restauration auf anach den Resten, die man heute
noch sieht, mit den Gebäuden, von welchen noch so viel erhalten ist,
dass man sie infallibihnente so restauriren kann, wie sie gewesen sein
müssenc. Es folgt eine Andeutung über einen hiefür wichtigen spätantiken
Autor (wahrscheinlich ein Regionenbuch); endlich wird die Methode des
Aufnehmens festgestellt und zum erstenmal Plan, Aufriss und Durchschnitt
gesondert verlangt. Es ist möglich, dass Rafael an diesem Brief und
damals noch an der ganzen Sache gar keinen Theil hatte, obwohl er
sich bereits mit Vitruv beschäftigte (ä. 28).
b. Wahrscheinlich war die Angelegenheit ins Stocken gerathen, ob-
f "wohl das Ernennungsbreve Rafaels zum Director der Alterthümer und
Ausgrabungen bereits vom 27. August 1516 datirt ist; sie wurde aber
nach einigen Jahren auf einmal rasch unter Rafaels Leitung gefördert;
schon waren sehr bedeutende Ausgrabungen gemacht und grosse Theile
der gezeichneten Restauration fertig (Coelii Calcagnini opera, ed. Basil.
1544, p. 101), als Rafael mitten im Vermessen und Restauriren 1520 starb
(Paul. Jov. elogium Raphaelis, bei Tiraboschi, Stor. della letteratura ital.,
ed. Venez. 1796, Tom. VII, Parte IV, p. 1643; und bei Quatremere,
trad. Longhena, p. 551). Fulvius behauptet, Rafaels Zeichnungsstift ge-
leitet zu haben (s. dessen Antiquitates urbis); grössere Ansprüche besass
jedenfalls Fabio Calvi von Ravenna (Cultur d. Renaiss, Ill. Aufl. S. 318).
f c. Rafael schickte Zeichner durch ganz Italien. Winckelmann (An-
merkungen üb. d. Baukunst d. Alten, S. 35, f.) kannte Aufnahmen des
Tempels von Cora, die er dem R. selber zuschrieb und wusste! von einem