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Zweites Buch.
Decoration.
rino; p. 88, v. di Bagnacavallo; p. 110, v. di Morto da Feltre;
p. 181, 185, 193, 198, 199, 203, 204, v. di Fra Giocondo.
X, p. 5, v. di Ant. Sangallo gi0v.; p. 144, ss., v. di Perino;
p. 177, s., v. di Beccafumi; p. 210, v. di Soggi.
XI, p. 15-22, v. di Gherardi; p. 39, v. diPuntormo; p. 132, ss.
v. di Sanmicheli; p. 146, v. di Sodoma; p. 215, s., v. di Aristotile;
p. 228, 237, 265, 270, 276, 282, v. di Garofalo; p. 294, v. di
Rid. Ghirlandajo.
XII, p. 81, s., v. di Salviati; p. 106-117, v. di Taddeo Zucchero.
XIII, p. 11, v. di Primaticcio; p. 20-22 und 48, s., v. di Tiziano.
Ausserdem zerstreute Notizen bei Gaye, carteggio I, p. 334 (über
die mantuanischen Fassadenmaler Polidoro und Guerzo 1495) und II, p. 137
(Giorgionds Fresken); im Anonimo di Morelli (bei Anlass der Casa
Cornaro in Padua, und des Pal. del Podesta in Bergamo, sowie der
dortigen Porta pinta); Lomazzo, trattato dell' arte, p. 227, s., 264, 271
(zusammenhängende Stellen über lombardische Fassadenmaler); p. 413
(über Dosso Dossi); Milanesi llI, p. 65, s. (Sodoma's mit einem Pferd
bezahlte Fassade).
Sansovino, Venezia, ergibt ausser dem sonst Bekannten wenig, z". B.
fol. 143 eine Fassade des Battista Moro; fol. 135 über den Fondaco
de' Tedeschi. Die Fresken Tizians an diesem Fondaco beschreibt in Kürze
auch Ridolfi (bei Ticozzi, vite de' pittori Vecelli, p. 22) und zwar ohne
nur eine Deutung zu versuchen, die sich auch in der That unmöglich
geben liess.
Serlio, architettura, fol. 192, im IV. Buche, wichtige Stelle, haupt-
sächlich das Lob des Ghiaroscuro.
Eine von Albrecht Dürer in Venedig gemalte Fassade wird unter den
grossen Sehenswürdigkeiten Italiens aufgezählt. Lettere pittoriche III, 166,
in einem Briefe des Doni an Garnesecchi.
Armenini, S. 202, III, spricht schon dem Vasari nach.
Einer fast ganz untergegangenen Kunstgattung dürfen wir hier nicht
mit umständlich ergänzenden Hypothesen nachgehen, zumal da die Nach-
richten, wie bemerkt, die decorativen Theile kaum erwähnen. Eine rasche
Uebersicht des Inhaltes mag genügen.
166.
Gegenstände
der
Fassadenmalerei.
Zunächst gehören viele einzelne Figuren dem Gebiete neutraler
Schönheit an und wirken Wesentlich als symmetrisch füllend, sind auch
wohl mit dem fingirten baulichen Gerüste Wesentlich verbunden.