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Zweites Buch.
Decoration.
Barockzeit in Italien sehr umständlich (mit Büsten, Statuen, ja ganzen
Architecturen), fehlen in der guten Zeit noch, oder beschränken sich auf
ein anspruchslos angebrachtes Frescobild. Vgl. ä. 169. Büsten auf
Kaminen, anfangs wohl blos hingestellt als an den sichersten und besten
Ort des Zimmers, Vasari V, p. 152, v. di Verocchio.
III.
Kapitel.
Decoration
in
Erz.
147.
Die
Technik
und
die
grössten
Güsse.
Die Decoration in Erz ist von ehernen antiken Vorbildern fast
gänzlich unabhängig, vielmehr eine freie Aeusserung des Schönheits-
sinnes und echten Luxus der Renaissance, theilweise auch eine geist-
reiche Umdeutung der im Marmor herrschenden Formen.
Antike Bronzegegenstände müssen damals noch sehr selten gewesen
und kaum je nachgeahmt worden sein. Abgesehen von ehernen Pforten,
wie die des Pantheon, ist mir nur Eine hieher zu beziehende Aussage
bekannt; Verocchio vollendet 1469 einen ehernen Leuchter a similitudine
di certo vaso (Gaye, carteggio I, p. 569, worunter doch nur mit Wahr-
scheinlichkeit ein antikes Bronzegeräth zu verstehen sein mag.
Die Technik des Gusses war schon längst eine vollendete, die Ge-
wöhnung durch das Kanonengiessen ununterbrochen; der allgemeine
Luxus des XV. Jahrh., zumal in reichen Städten Oberitaliens, that das
Uebrige. In der Cap. Zeno zu S. Marco in Venedig Altar und Grab von
Erz; Bronzereliefs und ganze bronzene Wandgräber etc. in Padua, von
Donatello, Vellano, Riccio; vgl. auch ä. 141. Man nimmt sogar an, dass
Donatellds zerstreute Bronzewerke im Santo zu Padua Einen grossen
Hochaltar hätten schmücken sollen. Die Beschreibung eines grossen
bronzenen vergoldeten Prachtaltars mit silbernen Figuren, 1521-1526,
in S. Maria della Misericordia zu Bergamo, im Anonimo di Morelli (jetzt
verschwunden; laut Vasari VII, p. 127, Nota, v. di Bramante, hätte man
das leuchtende Metall gewählt, weil der betreffende Chor dunkel war).
In Rom sind einige Papstgräber aus Erz: dasjenige Martins V. von Fila-
rete, Sixtus IV. und Innocenz VIII. von Ant. Pollajuolo (5. 141).