Kapitel.
Sculptur in
Decorative
Stein.
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Wiederum weniger die des Bern. Rosellino
Aretino in S. Croce).
Was die Zeichnungen in Filaretds Baulehre
nicht bekannt.
(Grabmal des Lionardo
(ä. 31) ergeben, ist mir
Der vollendete Reichthum und Geschmack in der Anordnung und Ab-
stufung: Desiderio da Settignano (Grabmal des Carlo Marzuppini in S. Croce,
Fig. 169, Wandtabernakel im Querschiif von S. Lorenzo). Sein Schüler
Mino da Fiesole, von hoher Bedeutung als Decorator überhaupt und ins-
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Kanzel in S. Croce zu F lßrenz-
besondere als der, welcher die vollendete Marmordecoration nach Rom
bfaßhte; Vasari IV, P- 232, v. di Mino, mit einer unbilligen Polemik
gegen denselben; die besten erhaltenen Werke die Grabmäler in der Badiif
zu Florenz; in Rom ist ausser einigen Originalarbeiten die Nachwirkung
Minds sichtbar an den sehr zahlreichen Altären, Priilatengräbern und
Sacramentbehältern etc., zumal in S. M. del Popolo.
Ein ganz freies Meisterwerk von schönster Harmonie: die Kanzel in
S. Croce zu Florenz, vonlBened. da Majanq (Fig. 160). Den Gipfelpunkt