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Erstes Buch.
Architectur.
Palladids Basilica 1549, ä. 103; mit einfachen Mitteln höchst
wirksam: Wiasarfs Uffizien, ä. 35; reich und edel das Collegio de'
Nobili u. a. Bauten um Piazza de' Blercaxiti zu Mailand, von Vinc. Se-
regno, nach dem Motiv der Höfe des Alessi, g. 35, 106.
106.
Palastbau
der
Nachblüthe;
Innere.
das
Im Innern gewinnt vor Allem das Vestibul,
reiche Wartende Dienerschaft der Besuchenden, eine
jetzt für eine zahl-
grosse Ausdehnung.
Schon die Pforte jetzt als Einfahrt gross und Weit. Das Vestibul,
bei den Florentinern und noch bei Brarnante selten mehr als ein Gang
mit Tonnengewölbe, wird ein grosser, hoher, gewölbter Raum, meist mit
einschneidenden Lunetten. Die Einfahrtshalle von Palazzo Farnese, mit
ihrem Tonnengewölbe über dorischen Colonnaden wurde freilich nicht
wieder erreicht.
Das Vestibtll gedeiht zu einer der höchsten Aufgaben, indem der
Treppenbau 99), bisher nur erst stattlich und bequem, nunmehr
als Element der Schönheit dem Auge und der _Phantasie absichtlich
dargeboten und an (las Vestibtil unmittelbar angeschlossen wird.
Hauptneuerung: die Verdoppelung der Treppen um der Symmetrie
Willen, nachdem man sich in Gärten und Höfen schon seit Bramante
daran gewöhnt hatte (ä. 126 „ vgl. Fig. 124). Entweder begann man
gleich unten mit 2 verschiedenen Treppen, oder liess Eine Treppe sich
vom ersten Absatz an in zwei theilen; Absätze (Podeste), Geländer, Säulen-
stellungen, Uebervvölbungen etc. erhielten jetzt erst ihr besonderes ästhe-
tisches Gesetz; dazu die Poesie des Lichtes und der Durchblicke, welche
nicht ruhte bis sie aller ihrer Mittel sicher war.
Ein begeistertes und gewiss einflussreiches Programm dieses veredelten
Treppenbaues: Vasari l, p. 130, lntroduzione. Das vorzüglichste Verdienst
hat indess die steile Treppenstadt Genua, wo man von jeher darauf hatte
denken müssen, dem vielen Steigen eine gute und schöne Seite abzu-
gewinnen; die Treppe im dortigen Dogenpalast (nach 1550) und in allen
folgenden Palästen.
unter
geist-
Die Höfe haben nicht mehr die feine Eleganz der besten
den frühem, dafür aber bisweilen eine ernste Grösse oder eine
volle Pracht.
Ernst der Pfeiler- und Säulenhallen Ammanatfs und Palladids.
originelle und prächtige Hof in Alessi's Pal. Marine zu Mailand;
Der
Der