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Erstes
Buch.
Architectur.
getreu, bis tief in die Zeiten des Barockstyles; ein Urbild besonnener
Eleganz z. B. der Hof von Pal. Gondi in Florenz (von Giul. Sangallo).
Der Character des Steines, pietra serena, passte trefflich zu der einfachen
Zierlichkeit sämmtlicher Formen solcher Höfe (Fig. 108).
Einfluss
toscanischen
des
Palastbaues.
Es bildete sich eine
canischer Palastbaumeister.
allgemeine Voraussetzung zu Gunsten tos-
Gegen Ende des XV. Jahrh. erhielt auch
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Fig. 109.
Serristori zu Florenz.
das Horentinische Haus durch Baccio
Form, welche Grösse und Pracht des
d'Agnolo diejenige Weihe
Palastes vergessen lässt.
der
Die Verbreitung der toscanischen Meister durch Italien ä. 15. Die
Ungenügsamläeit des Federigo von Urbino und Lorenzo magnifico 5. 11.
Giuliano Sangallds vielseitige Thätigkeit ä. 59. Offenbar verlangte man
weniger die toscanische Fassade als vielmehr die treffliche Anordnung
des Innern.
Wer in Franc. Maria Grapaldus, de partibus aedium, über die Kunst-
form des Hauses Belehrung erwartet, wird sich getäuscht finden.
Ueber Baccio d'Agnolo (1460 bis 1543), den Vater zweier nichtiun-