Volltext: Geschichte der Renaissance in Italien (Bd. 1)

Inhaltsverzeichniss. 
II. K a p i t e 1. 
Decorative Sculptur in 
Stein. 
Seite 
133. Bedeutung des weissen Biar- 
mors        . 249 
134. Die Arabeske      250 
135. Siena und Florenz    253 
136. Das übrige Italien     256 
157. DEOOTaÜVGP Geist des XVI. 
Jahrhunderts      260 
138. Das Grabmal und der Ruhm 265 
139. Die Grabmäler der Reichen 
und Vornehmen     267 
Seite 
140. Die wichtigsten Gräbertypen 269 
141. Nebentypen der Grabmäler 270 
142. Grahrnäler des XVI. Jahr- 
hunderts     .   282 
143, Der isolirte Altar    , 284 
144. Der WVaudaltar      285 
145. Der Altar des XVI. Jahr- 
hunderts        287 
146. Lettner, Kanzeln, Weih- 
becken, Kamine etc. .   289 
i t e 1. 
in Erz. 
III. K 11 p 
lleeoration 
Die Technik und die grössten 
Güsse         
Pforten und Gitter    
147, 
148. 
292 
295 
149. 
Leuchter und 
Gegenstände  
298 
verschiedene 
Kapite 
Arbeiten in 
Holz. 
Abnahme der Bemalung seit 
dem XIV. Jahrhundert   301 
Stelhmg der Intarsia    302 
Die Intarsia nach Gegen- 
ständän       . 304 
Das Schnitzwerk der Chor- 
stühle          307 
150. 
151. 
152. 
153. 
154. Hölzerne Pforten und Wand- 
bekleidungen  .    309 
155. Altareinfassungen     313 
156. Die Möbeln       314 
157. Das Prachtbett und die Truhe 316 
158. Die geschnitzte Flachdecke 319 
159. Die Flachdecke mit Malerei 324 
V. K a p i t e 1. 
Fussbüden; Kalligraphie. 
Der Fussboden in harten 
Steinen, Marmor und Back- 
stein         
160. 
326 
Die lnscriptiolmen 
Schönschreiber  
161. 
und 
 . 
328 
die 
v1. Kapitel. 
Die Fassadenmalerei. 
162. Ursprung und Ausdehnung 330 
163. Die Besteller .   .  351 
164. Darstellungsweisen der Fas- 
sadenmalerei .    .332 
165. Aussagen der Schriftsteller 339 
166. Die Gegenstände der Fassa- 
denmalerei       340 
167. Ausgang der Fassadenmalerei 342 
168. Sculptur und Malerei der 
Wappen        343
	        
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