Inhaltsverzeichniss.
II. K a p i t e 1.
Decorative Sculptur in
Stein.
Seite
133. Bedeutung des weissen Biar-
mors . 249
134. Die Arabeske 250
135. Siena und Florenz 253
136. Das übrige Italien 256
157. DEOOTaÜVGP Geist des XVI.
Jahrhunderts 260
138. Das Grabmal und der Ruhm 265
139. Die Grabmäler der Reichen
und Vornehmen 267
Seite
140. Die wichtigsten Gräbertypen 269
141. Nebentypen der Grabmäler 270
142. Grahrnäler des XVI. Jahr-
hunderts . 282
143, Der isolirte Altar , 284
144. Der WVaudaltar 285
145. Der Altar des XVI. Jahr-
hunderts 287
146. Lettner, Kanzeln, Weih-
becken, Kamine etc. . 289
i t e 1.
in Erz.
III. K 11 p
lleeoration
Die Technik und die grössten
Güsse
Pforten und Gitter
147,
148.
292
295
149.
Leuchter und
Gegenstände
298
verschiedene
Kapite
Arbeiten in
Holz.
Abnahme der Bemalung seit
dem XIV. Jahrhundert 301
Stelhmg der Intarsia 302
Die Intarsia nach Gegen-
ständän . 304
Das Schnitzwerk der Chor-
stühle 307
150.
151.
152.
153.
154. Hölzerne Pforten und Wand-
bekleidungen . 309
155. Altareinfassungen 313
156. Die Möbeln 314
157. Das Prachtbett und die Truhe 316
158. Die geschnitzte Flachdecke 319
159. Die Flachdecke mit Malerei 324
V. K a p i t e 1.
Fussbüden; Kalligraphie.
Der Fussboden in harten
Steinen, Marmor und Back-
stein
160.
326
Die lnscriptiolmen
Schönschreiber
161.
und
.
328
die
v1. Kapitel.
Die Fassadenmalerei.
162. Ursprung und Ausdehnung 330
163. Die Besteller . . 351
164. Darstellungsweisen der Fas-
sadenmalerei . .332
165. Aussagen der Schriftsteller 339
166. Die Gegenstände der Fassa-
denmalerei 340
167. Ausgang der Fassadenmalerei 342
168. Sculptur und Malerei der
Wappen 343