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Buch.
Erstes
Architectur.
anwandte, z. B. an mehrern Thürmen von Venedig (deren lothrechte
Stellung Sabellico, a. a. 0., L. II, fol. 86 etwas zu früh rühmt);
oder wenn man die Pilaster frei behandelte, sodass sie z. B. zweien
Stockwerken entsprechen und also eine mächtigere Bildung erhalten.
S0 an dem Backsteinthurln von S. Spirito in Rom (von Pintelli?),
welcher in seiner kräftigen Einfachheit vielleicht der edelste Thurm der
Frührenaissance ist (Fig. 91). '
ä. 79.
Glockenthurm des XVI.
Der
Jahrhunderts.
Das XVI. Jahrhundert gab den Thürmen seine kräftigere Fprmen-
Sprache, und nahm sie bisweilen zu zweien oder zu vieren in die
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Fig. 88.
S. Giustina zu Padua.
Composition des Kirchenbaues auf, mit dessen
die ihrigcn in strengerer Harmonie stehen.
Ordnungen
nunmehr
Einzelne damals bewunderte Thürme: Vasari IX, p. 226, Nota, V. di
Baccio d'Agn0l0; XI, p. 122, s., v. di Sanmicheli.
Bisweilen scheute man sich doch vor den Thürmen, die man in die
Composition aufnahm, wie vor fremden Gästen. An der Kirche zu Monte-
pulciano (ä. 64), WO sie in den vordern Ecken des griechischen Kreuzes
stehen (Fig. 92) und den Ordnungen des Hauptbaues völlig gehorchen,
bleiben sie doch durch Gässchen von demselben getrennt. (Nur der eine
ist ausgeführt, s. den Plan oben Fig. 34).
Bei Geymüller, T. 42, der Entwurf einer Fassade für S. Peter (jetzt.
in der Albertina zu Wien) angeblich von Rafael, eher von Perin del Vage;
die Thürme würden zu den geistreichern der Renaissance gehören.