Inhaltsverzeichniss.
Studium
IV. Kapitel.
antiken Bauten und
des Vitruv.
Seite
5. 24, Allgemeiner Character der
Neuerung . 31
ä. 25. Vernachlässigung der griechi-
schen Baureste . . 33
S. 26. Studien des XV. Jahrhunderts
nach den römischen Bauresten 34
Seite
Studien des XVI. Jahzhun-
Einfluss des Vitruv . 37
Die spätem Vitruvianer 39
V. K a p i t e I.
Die Theoretiker.
30. Leon Battista Alberti
31. Die Nachfolger bis auf Serlio
40
41
Poliülo
42
VI. Kapitel.
Die Formenbehandlung der Friilu-enaissauce.
ä. 33. Unvermeidlichkeit des römi-
schen Details . .
Q. 34. Das Verhältniss zu den Zier-
formen
ä. 35. Die Säule, der Bogen und das
gerade Gebälk . .
S. 36. Die antiken Ordnungen im
XV. Jahrhundert
ä. 37. Die Halbsäulen und vertreten-
den Säulen .
Q. 38. Der Pilaster und das Kranz-
gesimse.
ä. 39. Die Rusticafassade von Florenz
' und Siena. . .
44
45
46
49
51
52
54
ä, 40. Die Rustica mit Pilasterord-
nungen
g, 41. Die Rustica ausserhalh Tos-
canzüs .
5142. Venedig und die Incrustation
ä. 43. Verhältniss der Incrustation
zu den Formen
ä. 44. Oberitalienu.derBacksteinbau
S. 45. Die Backsteinfassade
g. 46. Backsteinhöfe und Kirchen-
fassaden . .
5. 47. Die Formen des Innern
S. 48. Die Gewölbe der Frührenais-
sance . . .
58
59
60
64
65
68
70
71
73
VII. Kapitel.
Die Formenbehandlung des XVI.
Jahrhunderts.
S. 49. Vereinfachung des Details .
ä. 50. Detailproben und Einwirkung
der Festdecoration .
S. 51. Verstärkung der Formen .
ä. 52. Die dorische und falsch-etrus-
kische Ordnung
75
76
77
81
5. 53. Das Dorische bei Bramante
und Sansovino . .
ä. 54. Vermehrung der Contraste
ä. 55. Die Gewölbe der Hochrenais-
sance .
g. 56. Die Formen der Nachblüthe
ä. 57. Die Verhältnisse . .
81
85
87
89
90
VIII.
Kapitel.
Das Baumodell.
Modelle
Die
Zeit
der gothischen
91
59. Die Modelle der Frührenaissance 93
60. Die Modelle derHochrenaissance 94