IX. Kapitel.
Composition
Die
der Kirchen.
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eine festiva et hilaris facies; vgl. Sabellicus, de situ ven. urbis, fol. 84,
87; selbst vom Lazareth heisst es fol. 92: usus tristis, sed frons loci
laetissima.
In den Backsteingegenden (ä. 44, f.) bald mehr originelle und freie
Umdeutung der classischen Formen (S. Pietro in Modena, Madonna. di
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Fig. 64.
Madonna di Galliera. in Bologna.
Galliera in Bologna Fig. 64), bald liebevolle und solide Uebertragung der-
selben (Fassade von S. Satiro in Mailand, 5. 46).
Kleine Fassaden werden geradezu zu Prachtpforten: die originelle
Misericordia zu Arezzo; die Confraternita di S. Bernardino zu Perugia,
1455 Oder 1461 von Agostino di Guccio; S. Spirito in Bologna.
Anspruchslos anmuthig: die kleinen Fassaden des Francesco di Giorgio
zu Siena, S. Gaterina, S. M. delle nevi.