Ueber
Styl
und
Manier.
Das wäre ja fast ein Recept zu einer Anzeige, wie die hier
fragliche. Wie nun ein solches Ding von aprioristischer Ge-
schichte obendrein noch achtungswerth und lehrreich seyn könne,
das möchte nur der fassen, der aus Unvermögen, auch nur
zwei Gedanken zusammenzubringen, ie ganz friedlich und ge-
trost neben einander stellt und so sich mit ihnen abiindet, dass
er einen wie den andern recht, gut und löblich findet, sich
aber im voraus mir nichts dir nichts für einen von beiden, wie
es sich eben trifft, entschieden hat. Eine solche Halbheit und
Zerflossenheit des Denkens nun tritt uns hier durchaus entge-
gen. Zärtlichst und aussehliesslich der Sinnenwelt, diesem
vermeinten allein Wahren, weil Gegebenen, verfallen, vermag
solches Denken, wenn es noch diesen Namen verdient, nicht,
sich über sie zu erheben; und da doch eine höhere Welt auch
in diese hineinleuehtet und in ihr widcrscheint, so fröhnt es
lieber dem alten Vorurtheile, dass a priori und a posteriori
zwei unvereinbare Gegensätze seien, von deren einem nichts
zu wissen sei. Solcher Willkür, dasjenige auseinander zu reis-
sen, was ursprünglich, wie am Ziele des Denkens und Erken-
nens, doch Eins ist, hilft es nichts zu sagen, dass ja doch
z. B. ein Gemälde nicht bloss ein mit einem Pinsel auf Lein-
wand, Holz, Kalk, Kupfer, Elfenbein aufgetragenes Farbenge-
misch sei, gleich einer Farbentafel mit ihren Häufchen; nichts,
dass ja Geschichte keine zufällige Aufeinanderfolge und Neben-
einanderstellung von Begebenheiten und Erscheinungen ohne le-
bendigen Mittelpunct und innere Nothwendigkeit (Geist und
Gott) sei, vielmehr in, mit und durch die Geschichte und ihre
Bewegung der Begriff und ein Concretes sich zugleich ent-
wickle, wie meines Freundes vorstehender Rückblick deutlich
zeigt. Dies hin- und herllatternde Denken hat nun einmal von
einer Construction der Geschichte a, priori nach Kant's Vor-
gange gehört und, weil es darin nichts von dem Todtenkopfe
diirrer vereinzelter Thatsachen vorfindet, so ist sie ihm etwas
Hohles, Leeres, also in seinem Sinne ldealistisches, das es
höchstens nur zu einem, wenn es glückt, humoristichen Gleich-
nis brauchen kann. Unbekümmert um einen tieferen, wenn
auch anders augedriickten Sinn jenes Begriffs, wie etwa Er-
kennen des Werdens der Intelligenz und Natur in ihrer Ein-
heit, oder Verwirklichung des Geistes, durchwaltenden Ideen-