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Ueber
Styl
und
Manier.
xug auf das Urtheil über Lanzi, betriift, so giebt jene An-
zeige, trotz aller ehrlichen Meinung und einer gewissen Naie
vete, doch auch einige Schlaffheit und Haltungslosigkeit des
Denkens, die sich der natürlichen Ungezwungenheit, Eingäng-
lichkeit und Verständlichkeit rühmt, und eine gleich grossc
Lockerheit, Lauigkeit und Schwäche des Sinnes kund, die sich
W01 gern Milde und Freundlichkeit schelten hören möchte. Dic
erstere ist die heut zu Tage nur zu häufige Verwöhnung, nicht
gegenständlich und begriffmässig zu denken, sondern dafür un-
stiit hin- und herfahrend, zerstreut zu vernünfteln und so Gott
will, unterhaltend und iliessend für die Welt zu discurriren.
Eine Schule des Denkens zu machen, der aufgezeigten innern
Bewegung und dem Gange eines Begriffs, seinen Beziehungen
[und Vermittelungen ruhig und unbefangen zu folgen, ist un-
bequem und Schulfüchsig, ja zugleich überflüssig, da man ja
um zu denken und zu philosophiren, etwa natürlich für den
iVald, wie der Vogel singt, oder auch für die Welt, wie man
es nennt, nur sich die Mühe gegeben zu haben braucht, gebo-
ren zu werden. Und so kommt man denn mit einer Menge
irgendwo und wie gegebener Meinungen, unbekümmert um ihre
Statthaftigkeit oder Unstatthaftigkeit, zu einem Gegenstandc
oder Begriffe, und wendet sie ganz treuherzig darauf an.
"Trifft man in, dem Gedankengang des Andern etwas minder
Geläufiges und Bekanntes, als jene wildgewachsenen Meinungen,
an, so liegt dies nicht in Tiefe, Ernst, scharfer strenger B9-
stinzmtheit und Bezug der einzelnen Begriffsmomente, sondern
in derx schwerfälligen, feierlichen, gesuchten und verkünstelten
Sprache und Darstellung des Sprechenden- Wittert man aber
doch darin etwas Bekanntes, Handhablicheres, flugs tauft man
es mit einem berühmteren, wol gar verschrienen Namen und
findet nun daran nichts Sonderliches, Neues. lm erstern Falle
thäte es scheinbar Noth, der Sprechende oder Schrcibcnde lie-'
fcrte zu dem kleinsten Aufsatz eine Propädeutik, die er doch
voraussetzt, oder eine Clavis, die ja doch unter dieser erlaub-
ten Voraussetzung im Aufsatze selbst zu finden seyn möchte,
lediglich damit der Zufall eine dem bequemen Andern mund-
rechtere Wendung herbeiführe. Folgerecht solcher Denkart ist
nun auch die Gesinnung, da der Mensch ist, wie er denkt, und
umgekehrt. Hierüber nun sind wir ganz verschiedener Ansicht.