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Oberitalien.
Fünftes Buch.
Die genueser Schule.
viel in Italien, der auswärtigen noch gar nicht zu gedenken;
denn er war auch in Rom und Venedig, um sich dort zu üben,
länger aber noch in Mantua, wo er in Hofdiensten starb. Dort
erhielt er wegen seines gehörigen und lieblichen Colorits den
Zunamen Grcchetto, und von Manchen wurde er auch wegen
seines geschmackvollen Kupferstechens der zweite Rembrandt
genannt. In jener Stadt sind noch Nachahmungen seines Styls
von seinem Sohne Francesco, und Salentore, Gio. Be-
nedetto's Bruder; sie kommen ihm oft nahe. Francesco
zog sich nachher wieder nach Genua, wo er sich in Thierstiik-
ken übte, die mittelmässige Kenner zuweilen dem Gio. Be-
nedetto zuschreiben. Francesco ausgenommen, eiferte kein
Genueser ihm in dergleichen Darstellungen nach; denn Gio.
Lorenzo Bertolotti, der ihn kurze Zeit hörte, legte sich
auf Altarbildcr, und zeichnete sich in der Heimsuchung, die
_er für die Kirche diees Namens malte, besonders aus. An-
tonmaria Vasallo malte Landschaften, Blumen, Früchte,
Thiere löblich. Sein grösstes Verdienst istydas Colorit, das er
fvon Rubens' Schüler M alö lernte. Auch in Figuren war
er tüchtig; aber sein kurze Leben liess ihn nicht zu hohem
Ruhme gelangen.
Vierter
Zeitraum.
Auf den
und
einheimischen Styl folgt der römische
maische. Errichtung einer Akademie.
Pälr-
Nach dem Jahre 1657, als viele Meister an der Pest und an-
dern Unliillen gestorben, nicht wenig andere älter geworden,
einige auch in Manierirtheit verfallen waren, gerieth die gg-
nueser Schule so in Verfall, dass die meisten jungen Leute,
um malen zu lernen, sich anderwärts begaben und gemeinig-
lich Rom besuchten. S0 hat vom Anfange dieses Jahrhunderts
bis in unsere Zeit in diesen Malern der römische Geschmack
vqrgewallißt, sich jedoch nach den Schulen, von welchen er abge-
leitet war, und nach den Schülern, die ihn übten, gestaltet.
Wenige haben ihn ungemischt erhalten; einige haben aus dem
römischen und genueser eine dritte beifallswürdige Manier ge-