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Oberitalien.
Vierles Buch.
Die ferrarer. Schule.
neigung vor der Kunst, dass er seinen Sohn, falls er die Wand-
malerei treiben sollte, für enterbt erklärte. Somit folgten ihm
Schiller, die er erzogen hatte, unter welchen Giuseppe Fac-
chinetti alle übertraf. Er malte in S. Catterina da Siena
und anderwärts in einem gediegenen und doch zarten Style,
und wird fast als der Mitelli seiner Schule geachtet. Näher
im Style kam ihm, nicht ohne den Vorwurf des Stehlens, Mau--
relio Goti der Ferrarer, von welchem noch Fernsichten auf
Leinwand in Gallcrien vorhanden sind. Aus derselben Stadt
und Sehule war Girolamo Mengozzi Cclonna , der
sich in Venedig nicderliess und lange dort lebte. Er malte in
der Kirche der Tolentiner izu Zompini's Figuren die Ver-
zierungen, wie bei den Barfiissern zu denen des Tiep olo; auch
im herzoglichen Palaste und anderwiirts malte er Baustücke.
Zanetti, der, ihn im Wfegweisez- obigermassen genannt hatte,
nennt ihn in der Piltura Venezianer, nämlich 38 Jahre später,
Colonna Mengozzi, und gebürtig aus 'l'ivoli. Gua-
rienti lobt ihn als den ersten Ansichtenmaler seiner Zeit.
Die Landschaftmalerei, rlie nach den Dossi aus Ferrara
fast ausgewandert war, wurde von einigen Ausheimisehen wie-
der zurückgeiührt. Giulio Avellino, der Messiner, wie
er auch hiess, hielt sich lange in Ferrara auf und starb dort
im Anfange des Jahrhunderts. Er war Schüler Salvator
Rosa's gewesen, dessen Styl er etwas sänftigte und häufig
mit Trümmern und Baustückcn schmückte, nicht ohne kleine
muntere und glücklich hingeworfene Figuren. Die Herren Crc-
mona und Donati haben auserlesene Sachen von ihm, und in
Ferrara und Romagna ist wol keine Sammlung, die sich der-
gleichen zu besitzen nicht rühmte. Nach ihm trat in Ferrara
Giuseppe Zola auf, gebürtig, wie Crespi schreibt, aus
Brescia, ein Landschaften" in einem an keinen Meister gebun-
denen, von Vielen aber angenommenen Gesehmacke. Er war
erlindsam und motivenreich; seine Iläuser sind dörilich, die
Trümmer haben etwa Modernes und sind sonderbar mit Ge-
strüpp und Eppich durchzogen; die Gründe sehr blau, Gegen-
stände und Figuren, worin er minder stark war, sehr mannich-
faltig. Die ersten Arbeiten von ihm werden mehr als die spä-
tern geschützt; denn als er viel Bestellungen bekam, arbeitete
er handwerksmässig und kümmerte sich, das Colorit ausgenom-