Erster
Zeitraum.
Die
Alten.
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ratta übrig sind. Diese Kirche ist für dic bologner Schule,
was der Friedhof zu Pisa für die florenzer; ein Werkzimmcr,
wo die besten Meister des vierzehnten Jahrhunderts in jener
Gegend wetteifertcn. Zwar haben sie nicht die Einfalt, die
Zicrlichkeit, die Anordnung, welche die Giottisten auszeich-
nen; aber eine Phantasie, ein Feuer, eine Färbung, welche
Buonarroti und die Caracci, rücksichtlich der Zeit, in
welcher sie lebten, nicht verachteten, so dass sie sogar, als
diese Bilder Schaden zu nehmen anfingen, ihre Herstellung
riethen und förderten. In vorgenannter Kirche also malten
in verschiedenen Zeiten alt- und neutestamentliche Gegen-
stände, ausser Francois schon genannten Schülern, Galasso
von Ferrara und ein unbekannter Nachilhnier des giottokchen
Styls, deniLaxno in seiner Handschrift für Giotto selbst
ausgiebt. Ich halte ihn aber mehr für seinen Nachahmer, theils
weil Vasari in Mezzaratta Giotto nicht nennt, theils,
wenn dieser dort gemalt hätte, er einer der ersten gewesen
seyn und nicht in jenem Winkel gearbeitet haben würde, wo
Bilder in florenzer Styl sind, sondern an einem andern wür-
digem Orte. ,
Hier will ich nun auch bemerken, dass Giotto in A130-
logna arbeitete. Noch jetzt hat man in S. Antonio eine Bildta-
fel von ihm mit der Unterschrift Magister Joctus cle Filorentia.
Dazu ersieht man aus Vasari, dass Puccio Capanna aus
Florenz, Ottaviano und Pace, beide aus Faenza, insge-
samt Schüler Gi0tt0's, mehr oder Weniger in Bologna arbei_
teten. In" ich nicht, so findet sich manches von ihnen in
Bildersammlungcn und Kirchen. Auch an Arbeiten der Nach-
folger des Giottisten,'Taddeo Gaddi, fehlt es nicht da.
selbst, dic ich unschwer aus jener andern Schule hcrauskannte,
da ich ihrer viele in Florenz gesehen hatte. Ausser diesem
Style kam noch ein anderer aus Florenz nach Bologna, der
des Orcagna nämlich, dessen vier letzte Dinge in S. lllaria
Novella nach 1400 in "einer Capelle des heil. Petronius beinah
abgemalt wurden; und nach der Volksage behauptete Vasari,
diese Capellc sei von Buffalmacco gemalt. Demnach muss
man schliesscn, dass die Florcnzer auch auf die Kunst in B0-
lßgna einwirliten; und ich kann es an lllalvasia nicht loben,
dass er ihnen diese Förderung seiner Schule nicht Dank weiss.