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Oberitalien.
Die cremoher Schule.
Vierter
Zeitraum.
Auswärtige
Style
in
Cremona.
Nlit M a l o s s o's Nachkommen neigte sich die cremoner
Schule zum Verfall, und fühlte, wie dies auch andern begeg-
nete, das Bedürfnis sich nach Auswärtigen umzusehen, welche
den gewissermassen alt und matt gewordenen Geist verjüngen
möchten. Zuerst von Allen hatte dies Carlo Picenardi
aus einem Patriziergesehlechte gethan und sich unter Lodo-
vieo CaraccPs Lieblingssehüler gezählt. Er ward wacker
in angenehmen Geschichtbildern, und lieferte auch etliche Kir-
chenbiider, worin. ihn ein anderer Carlo Picenardi, der
jüngere genannt, nachahmte, der seinen Styl in Venedig und
Rom gebildet hatte. Andere aus der Stadt ergaben sich auch
andern Schulen. S0 erschienen dort vor der Mitte des sieb-
zehnten Jahrh. neue Style, welche die Einheimischen gebaren
liessen. Zaist rechnet zu Malossois Jüngerschaft Pier
Martire Neri oder Negri, einen guten Bildnismaler und
Componisten, bemerkt jedoch, dass er ausserdem einen stär-
kern und dreistern Vortrag angenommen, wofür er zum Be-
weis den von Christo sehend gemachten Blindgeborenen im
cremoner Sieehhause anführt. Auch einen heil. Joseph hat er
in der Karthause zu Pavia gemalt, welcher, wenn ich nicht
irre, jener ersten Arbeit vorzuziehen ist. In Rom, wo er im-
ater die Akademiker von S. Luea aufgenommen war, werden
sich wol auch manche finden.
Andrea Mainardi hatte gleichzeitig mit Malossoieixie
Schule angelegt und unter seinen Zöglingen zeichneten ich
zwei aus, Gio. Batista Tortiroli und Carlo Natali,
Beide verliessen ihren Geburtsort. Gio. Batista war zuerst
in Rom, dann in Venedig, und bildete sich einen Styi, der
mehr als einer von dein jüngern Palma hat; offenbar hat er
aber auch Raffael nachgeahmt. So viel ergiebt sich aus
seinem Mord der unschuldigen Kinder in S. Domenico, wel-
cher sehr verständig componirt und gut colorirt ist. Diese
und wenig andere Arbeiten von ihm werden gleichsam als Ver-
suche seines im 3081911 Jahre untergegangenen 'l'alents betrach-
tet, wo er einen Schüler Gio. Batista Lazzaroni hinter-