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Oberitalien.
Die
Schule
Z ll
Parma.
zen verbrachen 3). Aus diesen Quellen ist denn abzuleiten,
was man in der Geschichte der Caracci unter verschiedenen
Jahren erzählt findet: Annihalmfs Auftrag in Rom die fan-
"neser Gallerie zu malen; Ago stino, als Hofmaler nach Parma
berufen, wo er starb; Lodovico, nach Piaccnza gesendet, dort
vereint mit Camillo Procaccini den Dom der Stadt zu
schmücken. Und hier sind denn auch in Parma die Anfänge
eines neues Styls, ja neuer Style, weiche sich dort und in dem
Gebiete im 17. Jahrhundert durch Bologner entwickelten.
Ihr Schüler war, ausser Bertoj a, GiambatistaTinti,
SammachinPs Zögling; ferner Giovanni Lanfranco
und Sisto Badalocchi, welche in Parma die jüngern Ca-
racci kennen gelernt hatten und sich erst nach Bologna in
Lodovico's Schule begaben, hierauf Annibale nach Rom
folgten und dort mit ihm zusammenwohnten. Diese, ohwol
Zöglinge von Bolognern, gleichen manchen Menschen, die auch
auswärts heimische Erinnerung und Sprache nic vergessen kön-
nen. Was nun Lanfranco betrifft, so gestehen Alle, dass
in grossrüumigen WVerken niemand Cbreggioßs Grossheit hes-
scr traf, als er, wenn er ihm gleich weder im Coloritiihnlich
war, noch in Vollendung nahe stand und man ihm eine gewisse
Ureigenthiimlichkeit nicht absprechen kann. Von diesem ist in
Parma das Bild aller Heiligen in der Kirche dieses Namens und
in Piacenza, ausser dem heil. Alexius und Conrad im Dom,
welche Bellori ausserordentlich lobt, in Madonna di Piazzal
das Gemälde des heil. Lukas mit einer offenbar, beinah knech-
tisch der des heil. Gio. zu Parma nachgeahmten Kuppel. Sisto
Badalocchi 4), nicht geringer als Lanfranco in Leichtig-
keit und andern illalergahen, näherte sich seinem Style sehr.
Man hatsogar in Parma gezweifelt, 0h der heil. Quintin in
seiner Kirche von Lanfranco, oder von ihm gemalt sei.
Doch von denen, die grösstentheils lebenslänglich unter den
Caraceisten und auswärts lebten, werden wir schicklicher in
der hologner Schule sprechen.
GiambatistaTintilernte inBologna beiSammachini
3) S. läellori vim dwimzib, p. 34. f. Malvasia T0, l,
404, f. 442. Orlandi unter Gio. Bat. Trotti. i L.
4) Bei Malvasla Tu.l, p.'5l7 heisst er Sisto Rosa.