Volltext: Geschichte der Malerei in Italien vom Wiederaufleben der Kunst bis Ende des achtzehnten Jahrhunderts (Zweiter Band)

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Oberitalien. 
Die 
Schule 
ZU 
Parma. 
keiner malte dort mehr auf Kalk, als er, im Dom und am 
Kirchgatter, das, was er in S. Benedetto zu Mantua und ander- 
wärts malte, abgerechnet. Dieser Vielmalerei wegen mögen wol 
manche seiner Bilder das erstemal überraschen; einzeln jedoch 
geprüft verlieren sie. Bei vielem Schönen haben sie doch nicht 
wenig Mängel: die Zeichnung des Nackten besonders ist nach- 
lässig, die Anmuth geht in Ziererei über, die muntern Bewe- 
gungen arten in gewaltsame aus. Dess trügt er freilich die 
Schuld nicht ganz allein, da er manchmal ein YVerk mit An- 
dern malte._ So ging es mit dem grosscn Bilde, der Verviel- 
fältigung der Brote, zu S. Benedetto in Mantua, wo er, laut 
von Abt Mari aufgefundener Urkunden, nicht allein malte. Es 
hat sehr schöne Gruppen, die jedem grossen Pinsel Ehre ma- 
chen würden, aber auch Schwächen und Unrichtigkeiten, die 
von anderer Hand sein sollen. Freilich hat er sie auch in 
andern Werken und da ist seine Eil anzuklagen. Mit einigem 
Lobe wird auch ein Alessandro Mazzuola erwähnt, Gi- 
ro'lamo's Sohn, der 1571 im Dom malte; er ist ein schwa- 
cher Nachahmer des Familienstyls, was, so zu sagen, das Schick- 
sal der Malerfaniilien ist, die bis zum dritten Erben gelangen. 
So stand es in Parma um die Kunst um die Mitte des 
sechzehnten Jahrhunderts, als die Familie der Farneser dort 
zu herrschen begann und zu Beseelung und Förderung dieser 
Schule beitrugk. Coreggiäs Schüler hatten schon Zöglinge ge- 
bildet, und ist es auch schwer zu bestimmen, aus welcher Schule 
jede,- hgrvorgegallgen, so lässt sich doch aus ihrem Geschmack 
leicht verrnuthen, dass Alle den Weg der beiden grüssten Mei- 
ster zu gehen strebten, die wir in Parma geschildert haben; 
mehr aber vielleicht noch den des Mazzuola, als des Co- 
reggio. Das Vorurtheil, der neueste Styl sei immer der 
schönste, ist unter Kunstfreunden und Künstlern gar zu ge- 
wöhnlich, und so verderbt die Mode auch die Kunst. Par m i- 
gianino bildete vielleicht nur seinen Vetter für die Kunst; 
Daniel von Parma war auch Coreggio zugethan und Bati- 
sta Forlnari legte sich, nachdem er bei Franeesco zeich- 
nen oder wenig mehr gelernt hatte," auf die Bildhauerkunst, 
und fertigte ausser andern. schönen Standbildern für den Her- 
zog Ottavio Farnese den Neptun, der jetzt im künigl. Gar- 
ten ist. Ä
	        
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