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Oberitalien.
Lombardische Schulen.
engel Michael und der heil. Mauritius, welche ihr den Mantel
halten, empfängt den vor ihr knieenden Franceseo Gonzaga
und streckt ihre Hand über ihn, zum Zeichen ihres Schutzes;
etwas tiefer erscheinen Vzwei Beschützer der Stadt, der heil.
Andreas und Longinus; vor dem Throne der heil. Johannes als
Kind und die heil. Anna, wie Vasari und Ridolfi meinen,
die jedoch dies Gemälde nicht genau beschrieben; denn der
, Rosenkranz in ihrer Hand spricht sie sogleich als die fürstli-
che Gemahlinldes Marchese von Mantua aus, die neben ihrem
Gemahl knicct. Mantua hat wol kein anderes Bild, das so von
Fremden besucht und bewundert würde. Im Jahr 1495 gemalt,
hat es seine drei Jahrhunderte herrlich überstanden. Es ist
ein Wunder, so zartes Fleisch, so leuchtende Rüstungen, so
schön schillernde Kleider, so frische thauige zur Zier hinzu-
gemalte Früchte zu sehen. Jeder Kopf kann eine Schule für
Lebendigkeit und Charakter, mancher für Nachahmung des Al-
terthümlichen seyn; die ganze Zeichnung hat im Nackten, wie
in der Bekleidung, eine, Weichheit, welche das gewöhnliche
Wiorurtheilyiviilerlegt, dass Mantegnascher und trockncr Styl
gleichbedeutend seienv Ferner ist da ein lrarbenauftrag, eine
Feinheit des Pinsels und eine so ganz eigene Amuuth, dass
mir das Bild wie der letzte Schritt der Kunst vorkommt, ehe
sie zu der Vollendung in Lionardo gelangte. Die sorgfältig
gewählte Leinwand erinnert an den ausgesuchten Geschmack,
woran ihn Squarcione gewöhnte, wenn er ihm aus mehrern
Orten Leinwand zu Bildern kommen liess, und das ganze Ge-
mälde zeigt einen Maler, der weder Farbe, noch Zeit scheute,
um etwas zu leisten, das erst seinem Herzen, dann fremden
Augen wchlthat.
Sein Meisterwerk aber war, nach VasarPs Urthcil, der
Sieg Cäsars in mchrern Bildern, welche bei der Plünderung der
Stadt von den Deutschen geraubt in Englandi ihre Endschaft
erreichten. Sie waren in einem grossen Saale des Palastes S.
Sebastiano, welcher, wie Equicola, der Geschichtsschreiber
seines Landes, sagt, "von dem trelilichen Maler Lorenzo ca-
sta vollendet wurde, der die Pracht, welche denrSieger zu
folgen pflegte, und die fehlenden Zuschauer hinzusetzte." Nach-
dem diese Gemälde Andrea's untergegangen, sind noch be-
deutende Ueberbleibsel von ihm in einem Saalc des Schlosses