Zweiter Zeitraum.
Giorgione,
Tiziano,
'l'intoretto
OIC.
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andere noch daselbst vorhandene Biider von ihm. Sie fügen
hinzu, er sei unvermuthet von dort fortgegangen; undRidolfi
schliesst seine Lebensbeschreibung mit der Bemerkung, dass er
trotz seiner Tüchtigkeit in Elend starb. Dieser konnte der Zeit
nach, in welcher er lebte, Meister des Gio. da Monte eben
auch wie Tizian seyn.
Tizianist ist auch Callisto Piazza von Lodi, wie
Orlandi bemerkt, und sich deutlich in der Himmelfahrt der
Collcgienkirche von Codogno erweiset, wo Apostel und zwei
Bildnisse der Marchese Trivulzj sind, welche jedes Schülers
Tizian's würdig wären. Für einen solchen wird auch Cal-
listo ausser und in Lodi gehalten, wo in der Incoronata wol
drei Capellen sind, deren jede vier schöne historische Bilder von
ihm hat. In einer sind die Passionsgeheimnisse; in einer un-
dern Thaten Johannis des Täufers; in der dritten Scenen aus
dem Leben U. L. F. Dort geht das Gerücht, dass Tizian
durch Lodi gehend einige Köpfe daran gemalt habe, wenn
dies Märchen nicht von der auffallenden Schönheit einiger
darunter herrührt. Dennoch scheint es mir gewiss, dass er
auch Giorgione nachgeahmt, in dessen Styl U. L. F. unter
mehrern Heiligen in S. Franceseo zu Brescia ist, welche für
eins der schönsten Bilder der Stadt gehalten wird. Andere fer-
tigte er für Brescia, Crema, für den Dom in Alessandria, für
Lodi; in Lodi aber leistete er weniger in Oel, als auf Kalk.
Weil er an so verschiedenen Orten gelebt, spare ich ihn nicht
für Mailand auf, sondern führe ihn hier an, überzeugt durch
die Nähe Cremafs von Lodi, und Callisto's mit der Jiin-
gerschaar der Tizianisten 44).
Um dieses Mannes Andenken hat sich Ridolfi nicht
sonderlich verdient gemacht, indem er nur sein gutes Colorit in
Wand- und Leimfarbenmalerei lobt, da er doch großartige
Zeichnung und sehr gewählte Formen, besonders in der schon
erwähnten Himmelfahrt hat. Uebrigens nennt er ihn Callisto
da Lodi aus Brescia, als ob da Lodi ein Stammhaus wäre;
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44) Auch ein Fran cesco aus Mailand ist vor kurzem dazu ge-
rechnet worden kraft eines von ihm mit seinem Namen ausgestellten
Tizianischen Gemäldes im Sprengel Sollgo, wo auch 1540 angege-
ben ist. Die Zeit wird vielleicht das Zweifelhafte aufklären. L-