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Drittes
Buch.
Römische
Schule.
meiden, die Schatten mit gewissen rothen Tinten verkiinstelt.
Dem ersten Fehler ist nicht abzuhelfen; dem zweiten scheint
die Zeit fast immer zu steuern, indem sie die minder wahre
Farbe dämpft und tödtet.
Endlich verdankt diesem Zeitraume ihre höchste Vollen-
dung die Mosaik, welche Nachahmerin der Malerei wurde, nicht;
mehr mittels ausgewählter und verbundener bunter Steinchen,
sondern mittels einer Zusammensetzung, weiche jedes Colorit,
jede Halbtinte, jede Abstufung, jeden Uebergangj, wie mit dem
Pinsel wiedergeben kann n). Baglione schreibt die Ver.
besserung dieser Kunst dem Muziani zu, den er Erfinder-
der Art Mosaik mit Oel zu bearbeiten nennt, und dessen für
die Gregorische Capelle ausgeführtes liiosaik er als das sehön_
ste lobt, das nach den alten Zeiten gemacht werden. Don;
arbeitete unter MuzianPs Leitung Paolo Rossetti der
Centeser, der seinen Mitbürger Mareello P rovenzale unl.
terrichtete, Beide geschickte Musivarbeiter, und der zweite, der zu
Paul's V. Zeit lebte, fertigte auch das Bildnis des Papstes und einige
Cabinetgemiilde. Ein grossartiges Werk, wie es oft zu gehen pflegt,
gab Anlass zu Vervollkommung dieser-Arbeiten. Die den Üelgemäl-
den so feindselige Feuchtigkeit der Peterskirche rieth schon zu
ban's Vlll; Zeit, Mosaiken statt ihrer zu brauchen. Das erste
Altarbild wurde von einem Schüler des bereits erwähnten Pro-
venzale gefertigt, Giambatista Calandra, geboren zu
Vercelli. Es stellt den heil. Michael dar, und ist ein kleine;
Bild nach einem Muster des Ritters d'Arpino. Andere Fi_
guren führte er später in den Kuppeln und einigen Fenstern der
Kirche nach RomanellPs, Lanfranco's, Sacchüs und
Peillegriniis Cartons aus; weil ihm aber der Lohn unter
dem Verdienst schien, so arbeitete er lieber für Privaten bald
Bildnisse, bald Copien vorzüglicher Alten. Unter diesen lobt
Pascoli eine Madonna nach einem Bilde RaffaePs im Be-
sitz der Königin von Schweden. Von diesem und andern ühn-
liehen Werken urtheilte er, dass sie ihrer Gleichheit und F ein-
heit wegen in der Nähe betrachtet und wieder betrachtet zu
werden verdienten. - x
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