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Drittes
Buch.
Römische
Schulje.
die übrigen in dem Wegzveiser durch, Rom angeführten, und
die vielen im IGrchenstaate zerstreuten nicht Eintrag thun_
Dahin gehören einige mit mehrern Heiligen bei den Conven-
tualen in Urbino, und den Camaldolensern in Fabriano; die
Erscheinung Christi vor Petrus bei den Philippinern in Cittät
di Castello, und mehrere Oclbilder und Fresken in Forli und
Macerata. Er arbeitete viel für auswärtige Sammlungen, be-
liebt in geschichtlichen Gemälden. Aus seiner Schule ging der
schon genannte Canon. Lazzarini hervor, welchen ich, da
er mit andern Cignanisten zusammenlebte, gegen das Ende
der Bologner Schule betrachten werde. Niccola LaP-iccßi-
1a von Crotone" im jenseitigcnuCalabrien blieb in Rom, um]
wurde durch eine Kuppel in einer Vaticaner Capelle Vorbild
für "Musivarbeiterx lu andern Kirchen hat man einige Bilder
von ihm, bessere vielleicht im Kirchenstaate, besonders zu
Velletri; "Von; ihm; hörte ich, er sei ein Schüler des Man-
eiini gewesen, wiewol er im Colorit seiner heimischen Schule
etwas tanhing.
1' "ifliovnaventura Laamberti wird von Mengs unter den
letzten "guten Anhängern der Cignan ischen Schule genannt,
deren Geschmack er mehrals Man cini selbst befolgte. E,-
hat. wenig öffentliche Werke ausgestellt; doch widerfuhr ihm
dießEhre, dass seine Zeichnungen von Gius. Ottaviani in
Mosaik ausgearbeitetf und eirrBild von ihm von Frey gesm-
eben wurde. Es ist- in. der heil. G. Kirche der Ncapolitaner
und stellt ein Wunder des heil. Franz von Paula vor. Da,
Haus Gabrieli, welches ihn besonders in Gunst nahm, hat eine
Menge geschichtlicher-Bilder von ihm, die allein ein gebildetes
Auge angenehm unterhalten könnten. Von Lamberti erhielt
die Römische Schule den Ritter Marco Benefial, der in
Rom geboren warund lebte, einen trefilichen Kopf, der sich
aber in seinen Arbeiten nicht gleich ist, nicht aus Unvermögen,
sondern lediglich, weil er nicht wollte.
Diesem ertheilt Venuti in der Risposta lalle riflessioni
crit. di 1910119. Ärgens vor allen Uebrigen seiner Zeit das Lob
vollendeter Zeichnung und Caraccischen Colorits. Sein
Denkmal steht im Pantbeon unter den übrigen der vornehm-
sten Maler, und unter dem Brustbild steht des Abt Giovenazzo
Lobspruch, wo er besonders wegen seines Ausdrucks gelobt wird.