Dritter
Zeitraum.
Verfall
der
Malerei.
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kam wieder, und hätte wol der Malerei wieder aufhelfen können,
wenn er soviel Gemüth, als Geistesgrösse gehabt hätte. Abel-
cr war nicht so grossherzig, als sein Meister; er lehrte nei-
disch, arbeitete habgierig, oder arbeitete im Grunde nicht selbst,
sondern übernahm jede theure oder wohlfcile Arbeit und liess
sie, auch auf Kosten seines Ehrgcfühls, von jungen Leuten
ausführen. Er suchte die bessern Talente an sich zu ziehen,
wie wir bald "sehen werden, aber bloss, damit sie, von ihm ab-
hiinzr-qig, ihn nicht um Aufträge und Gewinn brüchtcn. Neben
guten hatte er auch mittelmiissige und schlechte; daher auch
in den Zimmern des Castei S. Angele und an andern Orten,
wo er gemalt, ein grosscr Unterschied in den Figuren ist.
Seine meisten Gchülfcn sind nicht geschichtlich merkwürdig
geworden. Viel brauchte er einen Luzin Romano, einen
hnndfertigen Mann, von welchem im Palast Spada ein Fries
ist; einige Zeit war Marcello Venusti aus Mantua sein
Gesell, ein Jüngling .von grosser Fertigkeit, aber verzagt und
mehreren Beistandes bedürftig, als Perino ihm leistete. Die-
sen gewährte ihm nachher Buonarroti, dessen Zeichnungen
er trefflich ausmalte, wie oben bereits gesagt wurde, und mit
dessen Hülfe er auch in der Erfindung gewann 3). So hatte
Perino immer Arbeit und Geld in Menge. Ein ähnliches
Gewerbe machte Taddeo Zuccaro aus der Kunst, wenn
wir Vasari glauben dürfen; ja Vasari selbst, Soviel seine
Bilder zeigen.
XVie es damals um die Malerei gestanden, kann man aus
vielen Arbeiten ersehen; aber keine ist so merkwürdig, als der
unter Paul lli. angefangene und kaum dreissig Jahre darauf
I573Ibeendigte königliche Saal. Vaga hatte die Aufsicht
darüber, wie Raffael über die Vaticanisehen Zimmer; er
machte die Abtheilungen, verzierte die Decke, leitete alle Stuc-
coverzierungen, Friese, Embleme, grosse Figuren, alles meister-
haft. Hierauf zeichnete er auch die historischen Sachen, wer-
iiber er 1547 starb. Durch liiichelangelois Begünstigung
kam Daniel di Volterra an seine Stelle, der unter einer
Leitung eben dort schon Stuccos geliefert hatte. Daniel
L
3) Er malte die
Silvehtro zu Monte
in S.
heil. Calharinn in S. Agoslino, die Krippe
ßavallo, und so in mehren: Kirchen, L.
Cc