Zweiter
Zeitraum.
Raffael
und
seine
Schule.
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verschiedenen Bewegungen, mit verschieden gefalteten Zetteln,-
worauf einige Worte zum Lobe des heil. Eremitano zu lesen;
obcn der himmlische Vater prachtvoll ebenfalls in einer Glorie
von Engeln. Die Personen sind wie in einem Tempel, dessen
Pilaster mit kleinen Arbeiten in Mantegnaw Art verziert
sind, und in den Falten der Gewänder ist noch zum Theil de!
alte, zum Theil ein verbesserter Geschmack; so auch im Dä-
mon, der unter den Füssen dieses Heiligen liegt, ist nicht die
launenhafte Hiisslichkeit, welche die Alten darein legten, er
sieht wie ein wahrer Mohr aus. Ein anderes Bild malte er
um diese Zeit für die Kirche des heil. Dominicus, einen Ge-
kreuzigten zwischen zwei Engeln; der eine sammelt in einem
Kelche das heilige Blut, das aus der Rechten quillt, der andere
mit zweien, das aus der Linken und aus der Seite; die Mut-
ter und der Jünger stehen voll Schmerz dabei, Magdalena und
noch ein Heiliger schauen knieend das grosse Geheimnis an;
oben ist der himmlische Vater. Alle Figuren könnten mit
Pietrots besten verwechselt werden, die Jungfrau ausgenom-
men, deren Schönheit, meines Bedünkens, jener nie, oder höch-
stens vielleicht in den letzten Jahren erreicht hat. Eine an-
dere Nachricht aus jener Zeit finde ich bei Morcelli de stylo
inscript. lat. 11. 476. Er erzählt, er habe bei Annibale Mag-
giori, einem edlen Fermaner, eine Madonna gesehen, welche
mit beiden Händen von dem in einer Wiege schlafenden Götterkinde
einen dünnen Schleier wegzog; dabei stand der heil. Joseph,
der an diesem seligen Anblick sich weidete, auf dessen Stabe
der Vf. selbst eine Inschrift in überaus kleinen Buchstaben
entdeckte und las R. S. V. A. A. XVII P. Raphael Sanctius
Urbinas anno aetatis 17 pinxit. Die musste der erste Ver-
such jenes Gedankens seyn, den er erwachsen im Tesoro zu
Loreto verbesserte, wo der göttliche Knabe nicht schläft, son-
dern anmuthig die Händchen nach der Jungfrau Streßkt- Aus
dieser Zeit scheinen mir ebenfalls die kleinen runden Gemälde,
welche weiter unten bei der Madonna della Seggiola genannt
werden.
Vasari sagt, vor diesen zwei Bildern habe er schon in
Perugia. für die Conventualen lllariä Himmelfahrt nebst drei
Ereignissen aus ihrem Leben am Sockel gemalt; was aber wol
bezweifelt werden könnte, da e: ein vollendeteren Werk ist.
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